Oerlinghausen

Haus Nummer 11 weicht dem neuen Gerätehaus
Mit dem Neubau soll noch in diesem Jahr begonnen werden

Oerlinghausen-Helpup (gs). Das Haus Nummer 11 in der Helpuper Bahnhofstraße steht nicht mehr. Es musste für den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses weichen. Innerhalb weniger Tage hatte der Abriss-Bagger ganze Arbeit geleistet und das Gebäude dem Erdboden gleich gemacht.
Es gibt aber auch Stimmen die mit dem Abriss des alten Hauses nicht so einverstanden waren. So wurde bemängelt, dass es ?schade ist wenn das alte Haus mit der schönen Architektur einfach verschwindet? und, dass der geplante Neubau ?nicht in Richtung Bahnhof errichtet wird, da er überhaupt nicht in das Straßenbild der 20er und 30er Jahre passt?. Viele Jahre haben die Helpuper Blauröcke auf das neue Feuerwehrgerätehaus warten müssen, in dem alten Gebäude wurde es einfach zu eng. ?Der Gewerbebau mit großer Freifläche passt einfach nicht in die Umgebung?, heißt es in einem offenen Brief, ?es wird eine Lücke gerissen?. Auch die Politik hat zwar Verständnis für die Bedenken um die Ortsbildschädigung, aber es heißt ?wenn alle Entscheidungen gefallen sind, sei es schwer, noch etwas zu stoppen?. Die Ausschreibung für das neue Haus ist bereits geschehen, nun fordern einige Bürger zur Verschönerung der Bahnhofstraße ?eine Schließung der Lücke mit Alleebäumen?. Vielleicht sollte diese Anregung im Bauausschuss beraten werden, so die Meinung einiger Ratsmitglieder ? es sei doch eine Möglichkeit zum Bäume pflanzen gegeben, wenn die Bahnhofstraße in nächster Zeit asphaltiert wird. Dirk Schäfer, Leiter des Ordnungsamtes, rechnet in Kürze mit der Baugenehmigung. Dann könnte mit dem Neubau des neuen Feuerwehrgerätehauses noch in diesem oder nächsten Monat begonnen werden. Der Interessent für das alte Haus hat sein Angebot mittlerweile zurück gezogen, der Grund: Die Zeitverzögerung. Es steht nun wieder zum Verkauf an.
Foto: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Feuerwehrgerätehaus Helpup: Innerhalb weniger Tage wurde das Haus Nummer 11 an der Bahnhofstraße in Helpup abgerissen, im Hintergrund das alte Gebäude



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.09.2011 - 08:39 Uhr