Bad Salzuflen

Winzer aus sechs Anbaugebieten in Bad Salzuflen
Über 20.000 Besucher beim traditionellen Weinfest

Bad Salzuflen (gs). ?Es werden wohl mehr als 20.000 Besucher gewesen sein?, voller Freude zog Michael Welslau wiederum ein positives Resümee vom traditionellen Weinfest auf dem Salzhof.
Zur Eröffnung des Weinfestes am vorletzten Donnerstag war eigentlich die deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten angesagt, doch sie präsentierte an diesem Wochenende den deutschen Wein in China. An ihrer Stelle eröffnete Weinprinzessin Melanie Unsleber aus Franken das Fest, indem sie eine Magnum Flasche öffnete. Sie animierte die Besucher, auf dem Weinfest eine Entdeckungsreise durch die Anbaugebiete zu unternehmen. Die Auftaktveranstaltung am Donnerstag wird immer besser besucht, viele Leute saßen gut gelaunt zusammen und tranken das ein oder andere Gläschen. ?Es herrschte eine tolle Stimmung ohne nennenswerte Zwischenfälle?, sagte Welslau weiter, ?und wenn auch am Sonntag beim Verkaufsoffenen das Wetter nicht so toll war, die Einzelhändler waren mit ihren Umsätzen doch einigermaßen zufrieden?.
Aus sechs deutschen Anbaugebieten boten 20 Winzer ihre 400 Produkte an. Neben Wein gab es Sekt, Prosecco, Trester und antialkoholische Getränke zu kosten und natürlich auch zu erwerben. Und da Liebe durch den Magen geht, wurden passend zum Rebensaft kulinarische Genüsse wie Winzerpfanne, diverse Fischsorten, Flammkuchen und mehr angeboten. Auch die Winzer waren mit ihren Verkaufsergebnissen im Großen und Ganzen zufrieden, auch wenn der ?Wettergott manchmal nicht so richtig mitmachte?.
Natürlich wurden viele verschiedene Sorten Wein angeboten: Weiß, Rot, Rose oder auch Schöpfungen - viele der köstlichen Weine konnten probiert und direkt nach Hause geordert werden. Die Winzer liefern das ganze Jahr über den Kunden direkt zu Hause an. Und auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz: Die Frisurenschau des Haarstudios Suttmann und eine Modenschau von Alba Moda zeigten den Besuchern die neuesten Trends auf. An allen vier Tagen wurde das Bad Salzufler Weinfest von musikalischen Darbietungen untermalt. Ob ?Party-Martin? (Douglas), das ?Night an Day?-Orchestra oder die Gala-Quartett-Besetzung mit Startenor Thomas Warschun, es war wie beim Wein für jeden Geschmack etwas dabei.

Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Bei bestem Sommerwetter erfreut sich die Auftaktveranstaltung immer größerer Beliebtheit

Foto 2: Die deutsche Weinprinzessin Melanie Unsleber eröffnete mit einem köstlichen Tropfen aus einer Magnum-Flasche das Weinfest auf dem Salzhof

Foto 3: Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf, der Vorstand der Werbegemeinschaft und die Weinprinzessin eröffneten das viertägige Spektakel rund um den deutschen Wein.

Foto 4: Große und kleine Besucher hatten auf dem Salzhof ihren Spaß, besonders bei Sonnenschein.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.08.2011 - 12:04 Uhr