Leopoldshöhe

Kinder bekamen aus den Advents-Einnahmen einen Wandertag geschenkt
Grundschule Asemissen zu Besuch in der Steinzeit

Asemissen/Oerlinghausen (gs). Anfang Juli war es endlich soweit: Nach einer langen Planungsphase mit dem Freilichtmuseum Oerlinghausen wurde den Kindern der Grundschule Asemissen eine große Schulaktion ermöglicht. Das nötige Geld hierfür hatten vorab alle Eltern, Kinder und Lehrer der Schule auf dem Asemisser Advent ?erarbeitet?, der im Dezember 2010 stattfand. Damals wurde fleißig Selbstgebasteltes und -gebackenes verkauft. Mit Hilfe dieser Einnahmen konnte der Tag finanziert werden.
Um 8.30 Uhr fuhren zunächst die dritten und vierten Klassen mit dem Bus zum Freilichtmuseum, die Eingangsstufe folgte ihnen um 9.50 Uhr. Im Museum angekommen teilten sich alle Kinder in verschiedene Gruppen auf und führten Aktivitäten rund um das Thema ?Steinzeit? durch. Hierzu gehörte unter anderem das Feuermachen mit einfachsten Mitteln, Haselnussrösten, Brotbacken, Sperrwerfen, Tonperlenherstellen und vieles mehr ? eine logistische Meisterleistung, da das Museum für so viele kleine Besucher eigentlich gar nicht ausgelegt ist.
Um 12.30 Uhr machten sich dann alle gemeinsam auf den Rückweg. Eine lange Schlange von ca. 260 Kindern wanderte quer durch Oerlinghausen zurück nach Asemissen. Der ein oder andere Autofahrer musste Geduld mitbringen, wenn er zufällig gerade an einer der Stellen war, an denen die Gruppe die Straße überquerte.
Unterwegs wurde den Kindern während einer Rast noch eine Überraschung beschert: Der Eiswagen der Familie Serafino Siciliano wurde extra bestellt, um jedem Kind eine Abkühlung zu bieten. Und die war auch nötig, denn das Wetter zeigte sich nach einem morgendlichen Regenschauer von seiner besten Seite. Die Lehrer sollten bei dieser netten Überraschung auch nicht leer ausgehen, sie bekamen vom Eismann ein Eis spendiert. Gegen 14.30 Uhr endete die Schulwanderung dann auf dem Schulhof der Grundschule Asemissen und alle wurden ins Wochenende entlassen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.07.2011 - 08:54 Uhr