Leopoldshöhe

Regierungspräsidentin besuchte Grundschule Asemissen
Schule mit einem geschlossenen Konzept und vielen Angeboten

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Voll des Lobes war Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl nach ihrem Besuch in der Grundschule Asemissen. ?Die Schule kann alles bieten, was eine innovativ arbeitende Schule ausmacht?, so das Resümee von Thomann-Stahl.
Besonders lobte die Regierungspräsidentin die jahrgangsgemischte Schuleingangsphase, in der erste und zweite Klassen gemeinsam unterrichtet werden. Auch der Unterricht in der Grundschule wurde hervor gehoben. ?Und natürlich ist es sehr schön, dass die Grundschule Asemissen durch die Teilnahme ?Spielen macht Schule? die Einrichtung für ein Spielzimmer gewonnen hat?, so die Regierungspräsidentin im Pressegespräch. Gelobt wurde von ihr auch die tägliche Obstlieferung ?Fit für die Zukunft? durch das Schulobstprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen.
Thomann-Stahl schaute sich den Englischunterricht der vierten Klassen an und war erstaunt, wie gut die Schülerinnen und Schüler die Sprache schon beherrschen. Nach der Hospitation stellte Thomann-Stahl fest, dass der Englischunterricht von hoher Qualität ist.
?Die Grundschule Süd hat ein ansprechendes Ambiente und eine gute Ausstattung?, so die Regierungspräsidentin weiter, ?das ist auch nicht zuletzt dem Förderverein zu verdanken, der Schulmöbel für den flexiblen Unterricht nach dem Konzeptschule anschafft?. Auch wurde von Marianne Thomann-Stahl die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) gelobt, deren Gestaltung und die Angebote laden ein, auch am Nachmittag zu bleiben. ?Sie haben hier sehr engagierte Lehrer, welche die Schule und die gute Grundausstattung mit Leben füllen?. Überzeugt war die Regierungspräsidentin vom Konzept der Kindertagesstätten zur Grundschule, welches es in dieser Form nur an der Grundschule Asemissen gibt. Auch das Streitschlichterprogramm und das buddY-Programm wurde lobend erwähnt. Neben Marianne Thomann-Stahl besuchten Heinz Kriete (leitender Regierungsschuldirektor) sowie Schulamtsdirektor Gerd Zimmermann die Grundschule Asemissen. Das Fazit: die Grundschule Asemissen kann alles bieten, was eine innovativ arbeitende Schule ausmacht. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.07.2011 - 08:05 Uhr