Leopoldshöhe

Zum 5. Mal: Grillfest für Schule in Paraguay
Bei gutem Wetter kamen viele Besucher

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Helmut Schirmacher und sein Team gaben am 14. Mai wieder ihr Bestes: Vor der Volksbank Asemissen wurde das Grillfest veranstaltet - der Erlös kommt der Efata-Schule in Mariscal Estigavivia in Paraguay zugute.
?Wir haben ja schon öfter Geld für Kinder in Paraguay gesammelt, und hoffen natürlich auf gutes Wetter?, sagte Organisatorin Katharina Fischer. Auf dem Grundstück der Volksbank in Asemissen bot die Privatinitiative Gegrilltes an, ab 11 Uhr verwöhnten Grillmeister Helmut Schirmacher und sein Team die Gäste. Von dem Erlös soll erneut ein Container mit Hilfsgütern in das südamerikanische Land geschickt werden.
Die Veranstalter, alles Asemisser Familien, stammen selbst aus Paraguay und kennen die Verhältnisse dort sehr genau. Als Mitglieder der mennonitischen Gemeinde Bechterdissen unterstützen sie die Efata-Schule in Mariscal Estigavivia. Im vergangenen Jahr wurden Kleidung und Schuhe, Schultaschen, Schreibhefte und Stifte auf die Reise geschickt. Selbst an einfachen Dingen wie Kochgeschirr für die Schulküche mangelte es. ?Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, um die Not ein wenig zu lindern?, sagte Katharina Fischer. Die Initiative wurde im Jahr 2005 gegründet ? die Schule beginnt im Februar/März eines jeden Jahres und dauert bis Oktober. Dann ist es in Paraguay Sommer und es ist einfach zu heiß zum Lernen?, so Fischer weiter, ?wir würden uns über Spenden wir gut erhaltenen Kleidung, Schuhe, Spielzeug oder kleine Musikinstrumente sehr freuen. Natürlich ist auch jede Geldspende willkommen, denn der Container-Transport kostet immerhin um die 5.000 Euro. Wenn Leute ihren Bekannten oder Verwandten Sachen mitschicken möchten, können wir auch noch einige Kubikmeter im Container verkaufen. Handelsware nehmen wir allerdings nicht an?.
?Es waren Leute da, die spontan anhielten, etwas Geld spendeten und dann wieder weiter fuhren?, so Schirmacher im Pressegespräch. Dank der Unterstützung aus Leopoldshöhe konnte an der Schule auch schon viel erreicht werden. Die Empfänger haben zahlreiche Gegenstände verkauft, um mit dem Erlös den Bau eines Mädcheninternats zu finanzieren. In einfacher Bauweise errichteten freiwillige Helfer ein Gebäude, das vor zwei Jahren fertig wurde.
Neben der Volksbank in Asemissen wurde eifrig gegrillt. Rund 30 Helfer waren im Einsatz. ?Die Kinder in Paraguay dort freuen sich sehr über Stofftiere und Puppen, die hier vielleicht weggeworfen werden?, sagte Katharina Fischer, ?aber selbst wenn sie in unseren Augen schon alt und unansehnlich sind, müssen sie nicht im Müll landen?. Ferner werden noch Textilien, Wäsche und Rollstühle benötigt.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Das Team um Katharina Fischer (links) und Helmut Schirmacher(2. v.r.) gab sich wieder einmal alle Mühe, um die Gäste gut zu bewirten

Foto 2: Bei gutem Grillwetter machten viele Besucher einen Zewischenstopp und aßen für die gute Sache.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.05.2011 - 09:09 Uhr