Leopoldshöhe

18. Stockbrotbacken des SV Nienhagen
Acht Kilogramm Teig wurden im offenen Feuer gegart

Leopoldshöhe-Nienhagen (gs). Bereits zum 18. Mal veranstaltete der Schützenverein Nienhagen und Umgebung am Ostersonntag das traditionelle Stockbrotbacken. ?Wir feiern das eigentlich immer als erweitertes Vereinsfest?, sagte Pressewart Herbert Geisler im Pressegespräch, ?und wir haben für die Kinder noch extra einen Dreikampf ausgeschrieben ? der bestand aus einem Eierlauf, Schießen mit dem Laser-Gewehr und einem Ostereierschubsen?. Verantwortlich für den Dreikampf war Daniela Heuer. Dieter Bölke hatte im Vorfeld acht Kilogramm Teig vorbereitet, der dann von den Kindern am Stock über dem offenen Feuer gebacken wurde. Initiator des Stockbrot-Backens war seiner Zeit Willi Zurheide, der es sich auch heute noch nicht nehmen lässt, die Feuerstellen selbst anzuzünden. ?Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern waren auch Freunde unseres Vereins, Nachbarn und Angehörige von Vereinsmitgliedern bei uns?, so Vorsitzender Rüdiger Fuhrmann gegenüber unserer Zeitung, ?und während die Kinder den Teig garen ließen, hatten die Erwachsensen Spaß bei Bratwurst, Bier und angeregten Gesprächen?.


Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.05.2011 - 12:36 Uhr