Leopoldshöhe

Mit Lust zum Lesen
Bücher-Flohmarkt in der Bücherei

(gs). ?Über 1.500 Bücher werden wir in dieser Woche in der Bücherei verkaufen?, verkündete Mitarbeiterin Heidi Heidemann anlässlich des Bücher-Flohmarktes im BIB-Leo. Spiele, Hörbücher, Kassetten, CD?s und vieles mehr kam noch dazu.
Zu den ersten Kunden gehörten Karin und Klaus Pretzel aus Lemgo, die nach ihrem Kauf viel zu schleppen hatten: Sie hatten insgesamt 35 Kilogramm an Leseware eingekauft. ?Wir sind sehr glücklich, dass wir so viele Bücherspenden bekommen haben?, so Heidemann im Pressegespräch, ?der Bücherflohmarkt findet bereits seit mehr als zehn Jahren immer in der Woche vor den Osterferien und den Herbstferien statt?. Bereits am ersten Tag wartete die Kundschaft laut Heidi Heidemann schon lange vor der Öffnungszeit vor der Tür, um ihr ?Schnäppchen? zu ergattern. Viele Kunden kauften sich Romane als ?Urlaubslektüre? und auch über die Osterfeiertage wird viel gelesen. Und es war alles dabei: Kriminalromane, Sachbücher und natürlich auch Kinderbücher. Tatkräftige Unterstützung hatte das Bücherei-Team von Malin (Realschule Aspe), die bis zum 15. April dort ihr Schulpraktikum absolvierte. Der Preis betrug pro Buch 50 Cent, ein Kilogramm kostete einen Euro, drei Kilogramm zwei Euro sowie zehn Kilogramm vier Euro. Kassetten waren ab 20 Cent zu erhalten, CD?s kosteten einen halben Euro und Spiele gab es ab einem Euro. Laut Heidi Heidemann führen die Bibliotheken in Asemissen und Leopoldshöhe einen Bestand von mehr als 20.000 Exemplaren. Der nächste Bücher-Flohmarkt findet wieder in der Woche vor den Herbstferien statt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.04.2011 - 21:15 Uhr