Leopoldshöhe

Wird es nun endlich was mit dem Bahnhof
Arbeiten sollen nun im Mai endlich beginnen

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Vor etwa drei Jahren war der erste ?Ortstermin? am Bahnhof in Asemissen, der Grund: Investor Bernhard Schulz (Inhaber der Firma SOR), wollte das Gebäude großzügig umbauen und für Annehmlichkeiten der Reisenden sorgen.
Doch der Investor hatte die Rechnung ohne die Deutsche Bahn AG gemacht ? Schulz wollte das Gebäude unter anderem auch von außen verändern lassen und damit waren die Verantwortlichen der Bahn AG nicht einverstanden. Eine komplette neue Planung war angesagt, nun wird das alte Gaststättengebäude ?dem Bagger? weichen und der Rest des alten Bahnhofes wird komplett restauriert. Es ist vorgesehen, neue Toiletten zu bauen, eine Gaststätte sowie einen neuen Kiosk zu bauen. Derzeit werden noch einige ?Kleinigkeiten? mit der Bahn AG abgeklärt, so dass voraussichtlich im Mai mit dem Umbau begonnen werden kann. Das Obergeschoss wird ebenfalls umgebaut ? unklar ist derzeit jedoch noch, ob dort Privatpersonen einziehen oder die Räumlichkeiten an Geschäftsleute vermietet werden. Sehr wichtig für die Leopoldshöher Gemeinde-Verantwortlichen ist, dass Reisende in Zukunft wieder eine Toilette aufsuchen können ? auch aus diesem Grund freut man sich, dass die Umbauarbeiten vermutlich bald losgehen. ?Pro Bahn? unter Federführung von Willi Wächter hofft natürlich auch, dass es dann auf dem Asemisser Bahnhof auch wieder einen Fahrkartenautomaten gibt ? es gibt zwar momentan Karten in den Zügen, die aber nicht für den Fernverkehr zu lösen sind.
Foto: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.04.2011 - 13:44 Uhr