Leopoldshöhe

Spende in Chile angekommen
Die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe spendete alten Rettungssatz sowie Schutzkleidung an die Feuerwehr Coltauco in Chile.

Als der Leopoldshöher Kamerad Eric Diekmeier seine Großeltern in Chile besuchte, schaute er sich auch die Feuerwehr in Coltauco an und begleitete sie sogar bei Einsätzen.
Zurück in Deutschland kam Eric die Idee, ausgemusterte Geräte sowie Schutzkleidung zu Spenden. Er zögerte nicht lange und stellte alle Weichen für eine kleine Spende. Auf der einen Seite klärte Eric mit Harald Schubert, dem Leiter der Feuerwehr Leopoldshöhe, ob die Geräte gespendet werden können. Im zweiten Schritt galt es zu klären, wie die Spende von Deutschland nach Chile kommt. Hier sprach er mit seinem Arbeitgeber eltromat GmbH. Geschäftsführer Dr. Johann-Carsten Kipp stimmte zu, so dass die eltromat GmbH den Transport der 270 kg schweren Spende übernahm.

Der gespendete Rettungssatz ist hierzulande nicht mehr zu gebrauchen, da er nicht die nötigen Kräfte aufweist, um an modernen PKW effektiv zu arbeiten. In Chile allerdings sind noch viele alte PKW im Umlauf und auf den Straßen unterwegs, so dass der Rettungssatz dort noch sinnvoll genutzt werden kann.

Eric Diekmeier bekam in den letzten Tagen die ersten Bilder der Kameraden aus Coltauco. Sie sind mit der Ausrüstung sehr zufrieden und sind schon fleißig am Üben.

Wir wünschen den Kameraden viel Spaß mit den neuen Errungenschaften und hoffen das sie den Rettungssatz nur zum Üben einsetzen müssen. ()

Foto 1: Kameraden aus Coltauco mit ihren neuen Geräten

Foto 2: Spreizer vom Rettungsatz im Einsatz



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.03.2011 - 18:03 Uhr