Oerlinghausen

AWO Lipperreihe: Rückblick auf ein Jahr voller Aktivitäten

Oerlinghausen-Lipperreihe (gs). Die allgemeine Bevölkerungsentwicklung schlägt sich auch bei der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Oerlinghausen-Lipperreihe nieder. ?Die Menschen werden zunehmend älter, unsere Mitglieder auch?, sagte Vorsitzender Hans-Dieter Stönner, während der Jahresversammlung, ?deshalb ist es auch schwer, neue Mitglieder für die aktive Mitarbeit zu gewinnen?.
Insgesamt war 2010 ein recht erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Aktivitäten. Dies war auch dem Bericht der Schriftführerin Anne Klocke zu entnehmen. In dem ausführlichen Überblick waren noch einmal die Unternehmungen festgehalten. Vom traditionellen Osterkaffeetrinken im Fichte-Heim über das Pickeressen im Kalletal bis zur Tagesfahrt an den Dümmer See. Jedes Mal bemerkte Anne Klocke: ?Der Bus war voll besetzt?. Der Jahresausflug führte in das Nordseebad Burhave. 34 Mitglieder der AWO erholten sich eine Woche lang bestens. Von Burhave aus ging es nach Bremerhaven mit Hafen, Zoo und Klimahaus, zu den Seehundbänken in der Wesermündung und auch das Teeseminar brachte neue, interessante Erkenntnisse.
Im Juni fuhr ein wiederum voll besetzter Bus zum Spargelessen nach Bad Rothenfelde. Vor der Sommerpause wurde gemeinsam gegrillt, im September waren an zwei verschiedenen Tagen sowohl der Möhnesee als auch das Steinhuder Meer die Reiseziele der Awo-Mitglieder. Im Oktober führte ein Ausflug es zur Waldgaststätte ?Rübezahl? nach Höxter, im November folgte ein Grünkohlessen. Hier reichte der Bus mit 50 Personen nicht aus, so dass zusätzlich einige Privatwagen eingesetzt werden mussten. Im Dezember gab es gleich drei Veranstaltungen: die Weihnachtsfeier in der Aula der Grundschule, das Adventskaffeetrinken im Bartholdskrug und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Der Verkauf von Trödel und der Vogelhäuschen, die Jürgen Natermann gebastelt hatte, erbrachte eine ansehnliche Summe, die der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt wurde. Die Mitgliederzahl ist mit 133 Personen nahezu gleich geblieben, berichtete die Kassenführerin Renate Czekalla. Im abgelaufenen Jahr wurden in der Tagesstätte insgesamt 1.405 Besucher gezählt. Somit waren pro Nachmittag im Durchschnitt 33 Personen anwesend.
In diesem Jahr führt die Seniorenfahrt nach Gifhorn, wie der Vorsitzende Stönner mitteilte. Die Fahrt, der Aufenthalt mit Vollpension und Programm kosten pro Person 349 Euro. Die Haussammlung wird in Lipperreihe vom 28. März bis zum 1. Mai durchgeführt. Alle AWO-Mitglieder sind zum Sommerfest des Kreisverbandes eingeladen: Es findet am 18. Juni 2011 zwischen 15 und 19 Uhr im Freilichtmuseum Detmold statt.
Bei der vorigen Jahresversammlung fassten die Mitglieder den Beschluss mit einer Unterschriftensammlung die Wiederbelebung des Supermarktes zu fordern. Der Aufruf wurde 667 Mal unterzeichnet, berichtete Stönner. Unabhängig davon hat die SPD das Konzept eines Bürgerladens vorgeschlagen. Erst in der vergangenen Woche wurde den Ratsmitgliedern diese Lösung vorgestellt. ?Es bleibt abzuwarten, wie es weitergeht?, meinte der Vorsitzende.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Elisabeth Bockhorst (25) Lieselotte Brudlar (40 Jahre), Lydia Kirschnak (40) Irma Kölsch (25) und Waltraud Rehburg (25) Josef Neuwöhner (25). (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.03.2011 - 19:20 Uhr