Leopoldshöhe

2,15 Tonnen Müll wurden eingesammelt
Fleißige Helfer in der Gemeinde unterwegs

(gs). Wenn die ersten Sonnenstrahlen des Frühjahrs erscheinen und die letzten Schneereste auf den Seitenstreifen und den Gräben an den Straßen wegtauen, wird wieder sichtbar, was verantwortungslose Mitbürger dort abgelagert haben.
Immer wieder finden sich aber auch andere Mitbürger, wie in Leopoldshöhe, die etwas für die Allgemeinheit tun und bei der Beseitigung der unerfreulichen Hinterlassenschaft helfen. ?Das erste Mal haben wir die Müllsammelaktion in der Gemeinde im März 1998 durchgeführt?, so Dr. Eva-Maria Thiele vom Umweltamt der Gemeinde, ?und jedes Jahr wird es deutlicher, wie notwendig diese Maßnahme ist?. Etwa 100 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer aus den verschiedensten Institutionen waren zwei Stunden lang unterwegs, um den achtlos weggeworfenen Abfall zu beseitigen ? unterstützt wurden sie dabei von Bauhofleiter Andreas Glatthor und seinen Mitarbeitern. ?Wie in jedem Jahr waren auch einige außergewöhnliche Funde dabei, wie zum Beispiel Autoreifen, etliche blaue Säcke im Flick, ein Sack Zement sowie zwei Säcke voll Fliesen?, so Glatthor im Pressegespräch, ?außerdem wurden am Fußweg an der Asemisser Allee allein 50 Zigattenpackungen eingesammelt- die Kinder haben extra nachgezählt?.
Wie immer waren die so genannten ?Flachmänner? und Zigarettenschachteln am häufigsten zu finden, aber auch achtlos weggeworfene und nicht verteilte, noch gebündelte Prospekte waren unter den ?Fundobjekten?. Die fleißigen Helfer sammelten den Unrat in ?blauen Säcken?, diese wiederum wurden von den Bauhof-Mitarbeitern per Lkw eingesammelt. ?An den Tagen zuvor haben wir bereits die stark befahrenen Straßen vom Müll befreit?, so Glatthor weiter, ?wir haben vom Bauhof noch zwei Tage nachsortiert und nun ist bis zum nächsten Jahr Ruhe?. Zum Schluss der jährlichen Müllsammelaktion gab es im Versammlungsraum der Feuerwache für die fleißigen Helfer Bratwurst, Salat und Getränke.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 2: Wie in jedem Jahr beteiligten sich die Mitglieder von Leopoldshöher Vereinen und Institutionen an der traditionellen Müllsammelaktion, die ?Beute? war erträchtlich: 2,15 Tonnen Müll wurden gesammelt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.03.2011 - 12:02 Uhr