Oerlinghausen

Vorstand des Oerlinghauser DRK deutlich verjüngt

(gs). Das Führungsteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Oerlinghausen ist deutlich jünger geworden. Während der Jahresversammlung des Ortsverbands am Mittwoch wurden drei Positionen im Vorstand neu besetzt.
?Es ist doch schön, wenn sich Jüngere finden, die die Arbeit übernehmen?, meinte die ehemalige Vorsitzende Ulrike Jaehn. Sie hatte sich bei der Amtsübergabe vor drei Jahren noch bereit erklärt, für eine Übergangszeit als Beisitzerin im Vorstand mitzuwirken. Diese Phase ist jetzt beendet, ein weiterer Verbleib erschien ihr auch nicht mehr notwendig.
Als beratende Mitglieder (Beisitzer) wählte die Versammlung Birgit Stotzka und Lars Kilian Brade in den Vorstand. Heiko Beiderwiden wurde in seinem Amt bestätigt. Die Position der Schriftführerin wurde ebenfalls neu besetzt: Michelle Mesninkat wird künftig die Protokolle schreiben. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bestätigt: Vorsitzende Dörthe Büschenfeld, Stellvertreterin Luise Beermann, Schatzmeisterin Brigitte Henseleit, Patrick Theisen als Leiter der Rotkreuz-Gemeinschaft, Bereitschaftsarzt Dr. Ulrich Kochsiek (in Abwesenheit) und die Leiterin der Frauengruppe, Ulla Neumann.
Wie Heiko Beiderwiden berichtete, haben sich die Dienste des Sanitätszuges im vergangenen Jahr leicht auf 44 erhöht; 2009 waren es 35. Allerdings sank die Zahl der Einsatzstunden von 1.122 (2009) auf 1.092 (2010). Mit Ausbildungszeiten, Dienstabende und weitere Tätigkeiten kamen insgesamt 2.795 Stunden zusammen. Damit war jeder Helfer im vergangenen Jahr durchschnittlich 186 Stunden für das DRK tätig.
Bei den sechs angebotenen Terminen in Oerlinghausen haben insgesamt 797 Personen Blut gespendet, davon 30 zum ersten Mal. In Helpup fanden sich bei drei Terminen insgesamt 303 Menschen ein, von ihnen stellten sich 22 zum ersten Mal zur Verfügung. Im Laufe des Jahres konnten auch 34 Jubilare geehrt werden; einer von ihnen brachte es bereits auf 125 Spenden.
44 Mal fuhr der Bäderbus im vergangenen Jahr zur Wassergymnastik in das ?VitaSol? nach Bad Salzuflen. Das Angebot findet eine sehr gute Resonanz, berichtete Ulrike Jaehn, welche die Fahrten gemeinsam mit Heidi Riesenberg und Ingrid Fenner organisiert. Es beteiligen sich jeweils 30 bis 40 Personen. Vor fünf Jahren startete der Bäderbus zum ersten Mal; zum Jubiläum lud die Geschäftsleitung des Bades alle Teilnehmer zu einem Glas Sekt ein.
Die Kasse des DRK-Ortsvereins ist gut gefüllt, berichtete Schatzmeisterin Brigitte Henseleit. Im vergangenen Jahr konnten daher einige Investitionen getätigt werden. Weil 2012 landesweit der Digitalfunk eingeführt wird, mussten unter anderem digitale Meldegeräte für die Helfer angeschafft werden. Im laufenden Jahr sollen auch die Fahrzeuge mit digitalen Funkgeräten ausgestattet werden.
Für fünfjährige Mitgliedschaft im DRK wurden Jurij Warkentin, Rudolf Pankratz, Christian Baird, und Anatoli Kurganski geehrt. Hans Gerd Hoenselaar, Erika Lange und Henni Lange sind seit 30 Jahren Mitglied Kurt Lange trat bereits vor 50 Jahren bei.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Geehrt wurden Jurij Warkentin (vorn) für fünfjährige Mitgliedschaft, Ulrike Jaehn für ihre Tätigkeit als Beisitzerin, Kurt Lange für 50 Jahre Treue zum DRK und Erika Lange, die vor 30 Jahren beitrat.

Foto 2: Der neu formierte Vorstand des DRK-Ortsverbands Oerlinghausen (von links): Brigitte Henseleit, Michelle Mesninkat, Dörthe Büschenfeld, Lars Kilian Brade, Luise Beermann, Heiko Beiderwiden, Birgit Stotzka und Ulla Neumann.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.03.2011 - 10:42 Uhr