Oerlinghausen

Seit zehn Jahren Après-Ski-Party mit der Oerlinghauser Schützengesellschaft

Oerlinghausen (gs). Die Après-Ski-Party der Oerlinghauser Schützengesellschaft ist jetzt zweistellig: Bereits zum zehnten Mal in Folge fand die beliebte Veranstaltung auf dem vereinseigenen Gelände am Steinbült statt. Wie immer hieß es: Wie stets konnten sich die Organisatoren über ein volles Zelt und zufriedene Gäste freuen.
Zu einer richtigen Bergstadt gehört zweifellos auch eine zünftige Après-Ski-Party. Dennoch war Hauptorganisator Ernst Möller erleichtert, dass er in diesem Jahr nicht wie beim vorigen Mal Schnee schaufeln musste. Damals war die weiße Pracht so reich vorhanden, dass die Schützen acht Stunden im Einsatz waren, bis sie eine Schneise zum Festplatz geschaffen hatten. ?Bis zuletzt stand die Entscheidung auf Messers Schneide, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann?. In diesem Jahr musste bei vorfrühlingshaften Temperaturen aber dennoch nicht auf Schnee verzichtet werden. Künstliche weiße Flocken senkten sich vor dem Eingang auf die Gäste herab, so dass zumindest die Illusion aufrecht erhalten wurde.
Im Inneren des großen Zeltes auf dem Schützenplatz sorgten Skier und Snowboards an den Wänden, Videofilme von Skiabfahrten und Schneemannfiguren für winterliches Ambiente. Hier und da sah man auch einige Gäste, die sich in Skikleidung oder in bayerischen Trachten zeigten. Christian Koch von den ?Thekentauchern? kann sich noch gut an den Beginn der Gaudi erinnern. ?Ursprünglich haben wir im Frühjahr immer eine Karnevalsparty im ?Sternenkrug? gefeiert?, sagte er. Als die Gaststätte aufgegeben wurde, schwand auch das Interesse an der Feier. Als Ersatz wurde eine ?Après-Ski-Party? vorgeschlagen, die damals in nördlichen Gefilden noch recht unbekannt war. Doch der Erfolg wuchs von Jahr zu Jahr. Inzwischen ist es außerordentlich schwer geworden, noch Eintrittskarten zu ergattern. ?Sie waren innerhalb einer Woche schon vergriffen?, berichtete Presseoffizier Gerhard Ladugga.
110 freiwillige Helfer waren im Einsatz, um die Gäste zu bewirten. Jochen Schneider und Frank Adam, die unablässig Bier zapften, hatten sich dem Anlass entsprechend Hüte der Marke ?Alm-Ödi? aufgesetzt. Sie hatten sich bereit erklärt, bis in die frühen Morgenstunden für den Biernachschub zu sorgen. ?Das ist unser Ehrgeiz, wir bleiben bis zum Schluss?, meinte Jochen Schneider.
Gleich gegenüber betreuten 16 Schützenschwestern um Christiane Hoffmann die ?Salitos?-Bar und schenkten ?Willi-Birne? und Tequila aus. ?Seit sechs Jahren sind wir schon ein eingespieltes Team?, sagte Christiane Hoffmann, ?da entwickelt man einfach Routine?. Auch die Küchen-Crew unter der Leitung von Karl-Heinz Bubel und Dietmar Gnaß zeigten sich dem Andrang gewachsen. Die Brötchen mit Leberkäse und Nackensteaks mit Pommes frites fanden reißenden Absatz. Auf Erfahrung aus den neun vorangegangenen Ski-Partys konnten die Disc-Jockeys Christian Möller und Jörg Werner zurückgreifen. ?Wir suchen solche Chart-Hits aus, die bei Jung und Alt gleichermaßen ankommen?, meinten die beiden vom ?Bora?-Disco-Team. Dass dazu auch deutsch gesungene Stücke zählen, versteht sich von selbst. In diesem Jahr fand ?Schatzi, schenk mir ein Foto? von Micky Krause die meiste Zustimmung bei den Party-Gästen.
Unter ihnen befanden sich auch sechs junge Damen aus Leopoldshöhe. Sie erlebten die Après-Ski-Party zum ersten Mal und waren von der winterlichen Stimmung sofort begeistert. ?Denn eigentlich ist das hier unsere nachgeholte Weihnachtsfeier?, erzählte eine von ihnen, ?wir sind ja ein Club und spielen schon seit 19 Jahren zusammen Rommé?. Mit Mützen im Eisbären- und Elch-Look hatten sich Andrea Gerke und Marion Krüger ausstaffiert. ?Die haben wir extra aus Mittenwald importiert?, berichteten sie. ?Da gibt es ja auch Après-Ski-Partys, aber die in Oerlinghausen ist wirklich die Beste?.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Keine Ski-Party ohne Schnee: Die Oerlinghauser Schützengesellschaft hatte sich dazu eine passende Ausstattung besorgt, um die Gäste einzustimmen

Foto 2: Im Alpen-Look bedienten Jochen Schneider (links) und Frank Adam die Zapfanlage.

Foto 3: Christiane Hoffmann und ihr Team von der ?Salitos?-Bar

Foto 4: Bei allen zehn Partys kümmerten sich die beiden Disc-Jockey Florian (links) und Christian um den richtigen Musik-Mix.

Foto 5: Ihre Weihnachtsfeier holten die sechs Rommé-Freundinnen aus Leopoldshöhe bei der Party der Schützen nach

Foto 6: Andrea Gerke (links) und Marion Krüger aus Oerlinghausen sind große Fans der Oerlinghauser Après-Ski-Party



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.03.2011 - 15:12 Uhr