Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe
Ehrung für sechs treue Mitglieder ? August Steinhage neuer Natur-und Umweltwart

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). ?Volles Haus?, verkündete Heimatvereins-Vorsitzender Rudi Strunk m vergangenen Sonntag anlässlich der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe.
Ehrungen standen natürlich im Mittelpunkt der Versammlung, für ihre 25-jährige Treue wurden ausgezeichnet: Brigitte und Dieter Brune, Herta Schlichting, Paula Walter, Detlef Fuhrmann und Dieter Vinnen. Neuer Natur- und Umweltwart wurde August Steinhage, er löst Wilfried Schwanold ab.
Traditionell begannen wir das Jahr mit dem Wurstebreiessen?, so Strunk in seinem Jahresbericht, ?80 Personen ließen es sich schmecken. Einige Tage später ging eine Fahrt zum Landestheater nach Detmold, gezeigt wurde das Schwarzwaldmädel?. Im Februar des Jahres 2010 war eine Fahrt zum Rosenmontagsumzug nach Köln angesagt ? und das traditionelle Osterfeuer lockte wie in jedem Jahr wahre Besuchermassen an. Wie in jedem Jahr fand auf der ?Deele? des Heimathofes ein Konzert statt und erstmalig wurde auf dem Geländer des Hofes der Mäh- und Dengelwettbewerb veranstaltet. Laut Strunk mit 14 Teilnehmern ein voller Erfolg.
?Die ?Fahrt ins Blaue? des Heimatvereins war ein voller Erfolg: In Ibbenbüren wurde Halt gemacht und in Rheine-Bentlage konnten sich die Teilnehmer kundig machen, wie in früheren Zeiten Salz gewonnen wurde. Eine weitere Station der Heimatfreunde war im Juli die Parkbeleuchtung in Schwelentrup, ehe es zur Landesgartenschau nach Hemer ging. Das ?Wirtshaus im Spessart? stand im Landestheater Detmold im Herbst an. ?Und immer beliebter wird unser Grünkohlessen?, so Strunk in seinen Ausführungen, ?mit 119 Anmeldungen haben wir unsere Kapazitätsgrenze erreicht. Zum ersten Mal gab es auch gebratene Rippchen, was sich als Volltreffer heraus stellte?. Im Dezember verzeichneten die Verantwortlichen 100 Personen zum Besuch des Weihnachtsmarktes in Kassel. ?Auch die gemütlichen Nachmittage waren wieder gut besucht?, so der Vorsitzender weiter, ?die Skatnachmittag sind mittlerweile fester Bestandteil im Programm geworden?. Der historische Kalender ist an Beliebtheit gestiegen, 200 Euro aus dem Verkauf wurde an die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe gespendet. Rudi Strunk dankte in seinen Ausführungen allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die nicht nur die Geselligkeit, sondern auch das Vereinsleben prägen. ?Da sind die vielen verschiedenen Anlagen und Einrichtungen des Vereins wie das Backhaus, der Grillplatz, die Nistkästen und natürlich das Museum, die gehegt und gepflegt werden müssen?, sagte Strunk. Und weiter: ?Die Arbeitsgruppe, die erfreulicher weise stetig wächst, ist jeden Dienstag unermüdlich im Einsatz, um alles in Ordnung zu halten. Der Bekanntheits- und Beliebtsheitsgrad des Heimatvereins ist nicht zuletzt durch unsere Präsenz im Internet merklich angestiegen. Trotz zahlreicher Abgänge stieg die Mitgliederzahl von 554 auf 563 Personen.
?Ohne unseren vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter ist ein Vereinsleben gar nicht denkbar?, sagte Rudi Strunk gegen Ende seines Tätigkeitsberichtes, ?um unsere Arbeit auch in Zukunft dauerhaft fortsetzen zu können, sind wir natürlich immer auf der Suche nach Nachwuchs. Neue freiwilliger Helferinnen und Helfer sind in allen Gruppen stets willkommen?. Zum Schluss bedankte sich Rudi Strunk besonders bei Rat und Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe für die vielfältige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Detlef Fuhrmann und Herta Schlichting wurden auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe von Rudi Strunk ausgezeichnet. Es fehlen Brigitte und Dieter Brune, Paula Walter und Dieter Vinnen.

Foto 2: Mit einer Flasche ?Hochprozentigem? wurde Natur-und Umweltwart Wilfried Schwanold aus seinem Amtverabschiedet, sein Nachfolger ist August Steinhage.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.03.2011 - 09:23 Uhr