Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung des TSV Oerlinghausen
Vorstand macht sich Gedanken um rückgängige Mitgliederzahl

(gs). ?Das Jahr 2010 war vielleicht ? mit Ausnahme der großen Turngala im Februar ? nicht geprägt von großen Veranstaltungen?, sagte Vorsitzender Stefan Koch auf der Jahreshauptversammlung des TSV Oerlinghausen, ?dennoch bereitete es dem Vorstand an vielen Baustellen eine Menge Aufgaben?.
Etwas mehr als 130 Mitglieder meldeten sich im vergangenen Jahr aus dem Verein ab, die Zahl der Mitglieder liegt derzeit bei etwas über 2.000. Viele Mitglieder würden austreten, nachdem sie ihre sportliche Karriere oder Übungsabende eingestellt haben, so Koch. Doch auch die Beiträge der passiven Mitglieder sind für das Vereinsleben wichtig, sagte der Vorsitzende weiter.
Geehrt wurden für die Hallen-Kreismeisterschaft die Fußball-D-Jugend, und die Handballerinnen für den ?Durchmarsch? in die Bezirksliga. Besondere Leistungen im turnerischen Bereich leistet die erst 18-jährige Übungsleiterin Michelle Mesnikat und Mario Ubert wurde für seinen Einsatz in der Fußballabteilung ausgezeichnet. Sabine Koch wurde ?versilbert? sie ist seit 25 Jahren Übungsleiterin ? und Detlef Kassen ist seit nunmehr 15 Jahren sportlicher Leiter der Fußball-Altliga. Auch Rudi Doil wurde für seine besonderen Verdienste um die Tennisabteilung ausgezeichnet. Geehrt wurden mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Treue zum TSV: Sandra Fieler, Kristina Hanning, Andrea Heermeyer, Inga Holzkamp, Sabine Koch, Elke und Wilfried Künnecke, Nadja Sieweke, Christel Sundermann, Gisela und Heinz Wagner, Herbert Heintze, Magnus Heywinkel, Detlef Brinkmann, Jens Wagner, Carsten Korte, Andreas Laskowski, Werner Neumann, Michael Danne, Volker Dietrich Klaus Richter. Für 40 Jahre im TSV oder besondere Verdienste wurden Gothilde Howitt, Angelika Rohe, Irma Täuber, Herbert Nier, Wolfgang Voß und Werner Wittler ausgezeichnet.
Koch sprach insbesondere die weitere Inanspruchnahme der Turnhallen durch die Schulen an, durch die Abiturjahrgänge sind die Hallen täglich bis 17.30 Uhr belegt. ?Dadurch können Teile unserer Gruppen erst später mit dem Training beginnen und mussten schmerzhafte Kürzungen in den Übungszeiten hinnehmen?, so Koch in seinen Ausführungen. Manche Trainingsgruppen mussten geschlossen werden ? ein Grund für Abmeldungen aus dem TSV. Auch die hohe Zahl der Abmeldungen von Mitgliedern über 14 Jahre bereiten den Verantwortlichen Sorge, Hauptgründe waren finanzieller Art oder einfach nur ?Nutze ich nicht ? brauche ich nicht!?. Als positiv wird natürlich die Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte ?Am Zauberberg? genannt: ?Petra Baehr und Brigitte Dörhöfer vom TSV und Frau Schwickerat von der Kita treiben den Sport voran?. Die Kooperation wurde am 6. Januar in der Südstadthalle unter dem Namen ?Oerliland? gefeiert.
Weiterhin stellte der Vereinsvorsitzende erfreut fest, dass die Traditionsveranstaltungen, wie das Boccia-Turnier und das Oktoberfest wieder gut gelaufen sind. Als sehr positiv wird natürlich auch der Umbau der Umkleide- und Sanitärräume der Dreifachturnhalle empfunden. Sportlich zog Koch folgende Bilanz: Im Basketball konnte keine Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden. Im Fußball ist der Angriff der 1. Mannschaft auf die Tabellenspitze noch ausgeblieben, Koch hofft aber ?auf die Rückrunde?. Die Damen müssen in der Landesliga aufpassen, dass sie den Klassenerhalt schaffen. Die Jugendmannschaften haben zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielt, besonders hervor gehoben wurde die B-Jugend. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.03.2011 - 08:44 Uhr