Leopoldshöhe

Felix-Fechenbach-Gesamtschule: Leben in und am Wasser
Unterrichtsfach ?Darstellen und Gestalten? zeigte Präsentation

(gs). An der Felix-Fechenbach-Gesamtschule wird von der sechsten bis zur zehnten Klasse das Fach ?Darstellen und Gestalten? unterrichtet. Vor einem halben Jahr entschieden sich die Lehrerinnen für den Arbeitstitel ?Leben in und am Wasser?, zu dem Thema entwickelten die Jahrgänge 6 bis 10 ihre eigenen Vorstellungen und zeigten sie in einer Präsentation der Öffentlichkeit.
?Normal werden im Fach Darstellen und Gestalten drei Unterrichtsstunden pro Woche gegeben?, so Sigrid Pöppelmann-Terwey, Vorsitzende der Fachkonferenz, ?so entstand im letzten halben Jahr eine ganze Bandbreite von Themen, die vom Märchenhaften, über Massentourismus, bis hin zur Umwelt- und Meeresvernichtung reichte?. An den Aufführungen in der neuen Aula nahmen zirka 150 Schülerinnen und Schüler teil, Szenen, Texte, Kostüme und Masken wurden jeweils entsprechend von den Schülern entwickelt und geprobt. Der sechste Jahrgang beschäftigte sich mit einem Jungen, der unter Wasser lebte und die Siebtklässler erzählten von dem Leben des ?Guten und Bösen? in den Tiefen des Wassers. Während Jahrgangsstufe acht sich mit zwei Schauspielstücken beschäftigte: Zunächst wurde das Gedicht ?Schiffer Paule? in Szene gesetzt und dann kam ein kleines Theaterstück zum Thema ?Die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die Meereswelt und seine Bewohner?. Über das Gruppenphänomen und den Massentourismus erzählten die Schüler der 9. Klassen, während sich die Zehntklässler in Märchenerzählungen mit den Bewohnern des Wassers beschäftigten. Die neue Aula war ?proppevoll? und die Darsteller erhielten für ihre Präsentationen anhaltenden Beifall. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.02.2011 - 21:48 Uhr