Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die ?Mindener Stichlinge? in Leopoldshöhe
Am 2. März 2011 gastieren die Mindener Stichlinge, Deutschlands ältestes und bekanntestes Amateurkabarett, in Leopoldshöhe.
In der neuen Aula im Schulzentrum präsentieren sie an diesem Tag um 20 Uhr ihr brandneues Programm ?Ich sach ma...?.
Politisch-Literarisches Kabarett vom Feinsten!
Der Kartenvorverkauf erfolgt in den bekannten Vorverkaufsstellen (Bürgerbüro sowie Bücherei Leopoldshöhe und Asemissen).

Grünabfallsammlung auf dem Bauhof und in Asemissen 2011
Die Grünabfallsammlung auf dem Bauhof und in Asemissen beginnt in diesem Jahr zum ersten Mal im April und startet somit am 1. April 2011 (Bauhof) bzw. am 2. April 2011 (Asemissen und Bauhof) und endet am letzten Novemberwochenende, 25. bzw. 26. November 2011.
Die Öffnungszeiten haben sich gegenüber den bisherigen Jahren etwas geändert, so dass die Annahme von Grünabfällen nun zu folgenden Zeiten erfolgt:
Fr.: Bauhof 15.00 ? 17.30 Uhr (statt 18.00 Uhr)
Sa.: Bauhof 9.00 ? 11.30 Uhr
Festhalle Asemissen 9.00 - 11.00 Uhr
Darüber hinaus gilt es folgendes zu beachten:
- die Sammlung in Asemissen wird nur noch jede 2. Woche stattfinden. Die genauen Termine stehen im Abfuhrkalender;
- die Sammlung auf dem Bauhof findet am Freitag nur noch von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Die Annahmezeiten am Samstag von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr bleiben unverändert;
- in den Hauptmonaten der Sommerferien, Juli und August, wird die Sammlung auch auf dem Bauhof nur 14-tägig angeboten;
- zusätzlich entfällt die kostenlose Annahme von Strukturmaterial bei der Rücknahme von Häckselgut. Wenn Bürgerinnen und Bürger trotzdem davon mitnehmen möchten, können sie das natürlich weiterhin tun.
Die genauen Daten können dem Abfuhrkalender 2011 (zur besseren Orientierung dient der ?Kleine grüne Zweig?) entnommen werden, der auf der Internetseite der Gemeinde Leopoldshöhe (www.leopoldshoehe.de) zum Download bereitsteht.

Es riecht nicht alles gut, was kracht - Ein Karl-Valentin-Abend
Nachdem der für den 12. Februar 2011 geplante ?Karl-Valentin-Abend? wegen der Erkrankung eines Schauspielers ausfallen musste, gastiert das Landestheater Detmold nun am Sonntag, 20. März 2011 in der neuen Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe.
Mit absurdem Wortwitz und grotesker Körpersprache, einer unverwechselbaren Form dadaistischer Sprachakrobatik und anarchistischem Humor schaffte es Karl Valentin, von einfachen Leuten und Intellektuellen gleichermaßen verehrt zu werden. Thomas Mann sammelte Valentins Schallplatten und konnte Textstellen aus dessen Dialogen auswendig, Bertolt Brecht und Kurt Tucholsky schätzten seine komische Darstellung der alltäglichen Tragik des Lebens, mit der er die Zuschauer im Lachen vereinte und ihnen gleichzeitig die Defekte in ihrem Zusammenleben vor Augen führen konnte. Finanziell war dem so verehrten Humoristen kein Glück beschieden. Valentin starb verarmt und einsam 1948, nach einer in einem ungeheizten Theater zugebrachten Nacht. Bis heute aber hat sich der Witz seiner Kunst erhalten, denn sie passt in keine Schublade, ist unverwechselbar und ihr Reiz und ihre Wirkung auf Lachmuskeln und Gehirn immer noch groß. Die Szenen sind skurril und geistreich zugleich, und dabei liegt im Schalk von Karl Valentin und seiner Partnerin Liesl Karlstadt immer auch ein Quentchen Boshaftigkeit: Es riecht nicht alles gut, was kracht! Kerstin Klinder jodelt bis zum Ergrauen, Dominic Betz schunkelt im bayrischen Frack. Michael von Zalejski lässt seine Finger auf dem Klavier tanzen und grinst ins Publikum. Wie verrückt! Die Zither von Karl Valentin steht allerdings nur als alpenländische Attrappe auf dem Piano: Der Karl-Valentin-Abend unter Regie von Valentin Stroh soll gar keine Kopie des Originals sein. Glücklicherweise gibt es keinen bayrischen Dialekt. Und man kann viel lachen - selbst, wenn man die Epoche der spargeldürren Kultfigur verpasst hat.
Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr.
Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 10,- Euro im Bürgerbüro sowie in den Büchereien Asemissen und Leopoldshöhe erhältlich (Kartentelefon: 05208/991-333 oder 05208/991-301). An der Abendkasse kosten die Karten 12,- Euro.
Ermäßigung gibt es für Schüler, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende (7,- Euro).
Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit. Karteninhaber, die den Ersatztermin nicht wahrnehmen können, können ihre Eintrittskarten beim Bürgerbüro zurückgeben, die Kosten werden erstattet.

Bürgerinnen und Bürger können sich erstmals an den Beratungen zum Leopoldshöher Haushalt beteiligen
Der Kämmerer der Gemeinde Leopoldshöhe, Hans-Jürgen Lange, hat im Rahmen der Ratssitzung am 24. Februar 2011 den Entwurf des Haushalts für das Haushaltsjahr 2011 eingebracht. Im Hinblick auf die anhaltende schwierige Haushaltssituation haben sich Rat und Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe entschlossen, dass sich nicht nur die Politik, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde mit Anregungen und Empfehlungen zu dem vorgelegten Entwurf äußern können. Diese Möglichkeit ist ein vollkommenes Novum und eröffnet allen Leopoldshöherinnen und Leopoldshöhern, sich an dem Verfahren zu beteiligen und Vorschläge zur Haushaltskonsolidierung zu unterbreiten. Der Entwurf der Haushaltssatzung steht ab dem 25. Februar 2011 unter http://www.leopoldshoehe.de als PDF-Datei zum Download bereit. Anregungen und Empfehlungen können bis zum 14. März 2011 schriftlich an die Gemeinde Leopoldshöhe, Büro des Rates, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe oder an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: Ratsinfo@leopoldshoehe.de. Die Verwaltung wird die Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligung sammeln und sodann der Politik vorlegen, damit diese sie bei ihren Beratungen berücksichtigen kann. Die Verabschiedung des Haushaltes 2011 erfolgt in der nächsten Sitzung des Rates am 7. April 2011.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Rahmen dieser Bürgerbeteiligung eingebrachte Anregungen und Empfehlungen keine Einwendungen im Sinne von § 80 Abs. 3 GO NW (neue Fassung) sind. Diese Einwendungen werden weiterhin bis einschließlich 14. März 2011 nur im Rathaus, Zimmer 11, entgegengenommen.

Einsatz der Feuerwehr kann kostenpflichtig sein
Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr nach dem geltenden Recht zum Teil kostenpflichtig sind. Dies kann u. a. bei technischer Hilfeleistung (z. B. Wasser im Keller) der Fall sein.
Um Probleme bezüglich der Kostenfrage zu vermeiden, ist es ratsam, sich im Vorfeld beim Ordnungsamt zu informieren. Tel.: 05208-991-306

Erster Leopoldshöher Kreativmarkt geht an den Start
Das erste Aprilwochenende sollten sich alle Leopoldshöherinnen und Leopoldshöher schon einmal vormerken, denn am 2. sowie 3. April 2011 findet der erste Leopoldshöher Kreativmarkt statt. 42 Aussteller präsentieren mit tollen Vorführ- und Mitmachaktionen ein buntes Programm für Jung und Alt. Einfach nur stöbern und informieren oder aber aktiv mitmachen, beim Kreativmarkt ist alles möglich. Von 14.00 ? 18.00 Uhr (Samstag, 2. April 2011) sowie von 11.00 ? 18.00 Uhr (Sonntag, 3. April 2011) bietet die neue Aula im Schulzentrum die richtige Kulisse für ein kurzweiliges Programm. Filzen, Acrylmalerei für Kinder oder kreatives Kinderballett, dies sind nur einige der Attraktionen, die die Aussteller an zahlreichen Ständen anbieten. Am Sonntag wird das Angebot durch ?Die Kreative Bühne? ergänzt. So werden Tanzdarbietungen der Jazz Dance AG der OGS der Grundschule Nord sowie der Ballettschule ?La Danse? zum Besten gegeben. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der genaue Programmablauf wird in einer der nächsten Ausgaben dieses Blattes bekanntgegeben. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.02.2011 - 16:39 Uhr