Bielefeld-Hillegossen

Jahreshauptversammlung freiwillige Feuerwehr Hillegossen
Brandeinsätze gingen zurück, Zahl der Hilfeleistungen gestiegen

Bielefeld-Hillegossen (gs). ?Es ist wichtig, dass die Feuerwehr vor Ort ist?, sagte Bezirksvertreter Gerhard Henrichsmeier in seinen Grußworten bei der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Hillegossen, ?und wenn es einmal in der Firma Mitsubishi brennt, dann sind die Blauröcke ja auch schnell da, weil das Gerätehaus auf dem Firmengelände liegt. Wir alle wünschen den Feuerwehrleuten viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit, dass sie von ihren Einsätzen heil wieder zurück kommen?. Branddirektor Rainer Kleibrink ging in seinen Ausführungen auf das Großereignis des letzten Jahres ein: 150 Jahre Feuerwehr Bielefeld. ?Die Zahl der Autobahnunfälle nimmt stetig zu?, so Kleibrink, ?wenn man bedenkt, wie viel LKW jeden Tag über die A2 rollen, dann wundert man sich, dass nicht noch mehr passiert?. Im Jahr 2010 gingen bei der Bielefelder Feuerwehr 73 Alarme durch Brandmelder ein, davon waren 22 real. ?Das zeigt, wie wichtig Brandmelder sind und wir sollten die Bevölkerung mehr über Brandmelder aufklären?, so der Feuerwehr-Chef weiter.
Für 25-jährige Zugehörigkeit wurde Unterbrandmeister Siegfried Hüselitz mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet, zu Feuerwehrfrauen wurden Jennifer und Katharina Hanke ernannt und neu im Team der Feuerwehr Hillegossen sind Kristian Zimmermann und David Nems.
Die Zahl der Brandeinsätze ist zurück gegangen, die Zahl der Hilfeleistungen mit 16 Einsätzen erheblich angestiegen. Besonders unbefriedigend ist laut Pressesprecher Jörg Tiekötter die Anzahl von Fehlalarmierungen, die um 19 Einsätze auf 54 gestiegen sind. Ein Grund dafür ist die hohe Anzahl von Industrieanlagen im Löschbezirk, die nahezu alle mit Rauchmeldern ausgestattet sind. Besonders gefordert waren die Hillegosser Blauröcke im August 2010, als sie aufgrund eines Unwetters in 24 Stunden 5 Mal ausrücken mussten. Dabei wurden vollgelaufene Keller leer gepumpt und bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn musste ebenfalls geholfen werden. Im September kam es innerhalb von nur 3 Tagen zu 7 Einsätzen. Einer davon war ein Unfall auf der A2, als ein LKW mit einer Mulde die Brücke am Jägersteig ?abriss?.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Ehrung für Siegfried Hüselitz (2.v.r.): Für seine 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde er von Rainer Kleibrink, Löschabteilungsleiter Brandinspektor Roland Wächter und dem stellvertretenden Bezirkssprecher Uwe Voss (v.l.n.r.) mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen geehrt.

Foto 2: Jörg Tiekötter (Bildmitte) mit den beiden ?Neuen?: Kristian Zimmermann (links) und David Nems.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.02.2011 - 08:19 Uhr