Leopoldshöhe

Verjüngter Vorstand beim TuS Bexterhagen
Trotz Nutzungsgebühr: Noch keine Beitragserhöhung notwendig

Der TuS Bexterhagen hat einen neuen Vorsitzenden: Nach acht Jahren kandidierte Gerhard Guckel ohne Angabe von Gründen nicht wieder für dieses Amt. Einziger Kandidat war Jürgen Holz, der einstimmig gewählt wurde. Mit 90 Anwesenden war die Versammlung im Sportlerheim gut besucht, und sie verlief sehr harmonisch, wie allgemein festgestellt wurde.
Der neue 55-jährige Vorsitzende sagte über sich: ?Eigentlich bin ich ein bodenständiger Typ?. Er ist seit 44 Jahren Mitglied des Vereins und seit fünf Jahren als Jugendtrainer tätig. Seit 2007 trainiert er die zweite Fußballmannschaft des TuS Bexterhagen. ?Ich freue mich auf die Arbeit, die auf mich zukommt. Ich werde da unvoreingenommen reingehen?, meinte er. Gleichzeitig bat Holz die Vereinsmitglieder um Unterstützung, da er bislang noch keine Erfahrung mit Leitung eines Vereins besitze. Seinem Vorgänger dankte der neue Vorsitzende für die gute Arbeit in den zurückliegenden acht Jahren.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde Andreas Brinkmann in seinem Amt bestätigt. Anstelle von Waltraud Fuchs, die nicht mehr kandidierte wurde Thorsten Dodt ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er konnte sich bei der Wahl gegen Peter Vetter durchsetzen. Die Kasse wird weiterhin von Werner Rabe betreut, der das Amt bereits seit 34 Jahren inne hat. Als Stellvertreter des Kassenwarts wurde einstimmig Marcel Werner (20) gewählt, der sich erstmals zur Verfügung stellte. Bei der Position der Schriftführerin gab es ebenfalls einen Wechsel: Waltraud Künsting gab ihr Amt ab und wurde von Kathrin Albrink abgelöst. Ihr Stellvertreter ist Patrick Stadtsbüchler (21). Somit hat sich der Vorstand des TuS Bexterhagen stark verjüngt.
Natürlich wurden auch wieder zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt: Karin Schulze, Nils Pollex, Tobias Albrink, Dirk Weißenborn, Robert Jazvec, Kristijan Jazvec, Jan Schmalenberger, Michael Niekamp (alle 25 Jahre, silberne Ehrennadel), Gretel Parziak, Karl-August Schulze, Dirk Rüter (40 Jahre, goldene Ehrennadel), Hannelore Jülicher, Horst Busekros (60 Jahre), Ernst-Werner Ehlenbröker, Willi Hebrok, Werner Rüter (65 Jahre). Eine besondere Ehrung erfuhr Günter Stock, der zum 45. Mal die Bedingungen für das goldene Sportabzeichen absolviert hat.
Dem Verein, der im kommenden Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert, gehören 679 Mitglieder (darunter 222 Jugendliche) an ? 19 mehr als im Vorjahr. Acht Sportarten werden angeboten. Im vergangenen Jahr machte vor allem die Damen-Fußballmannschaft auf sich aufmerksam. Sofort nach ihrer Gründung belegte sie den ersten Platz in der Tabelle. Bei den jugendlichen Fußballern wurde im Jahr 2009 eine Zunahme um 50 Prozent registriert; im vergangenen Jahr stießen erneut 150 weitere junge Kicker erstmals an. Gab es zuvor fünf Jugendmannschaften, so sind es mittlerweile acht Teams. Im kommenden Jahr soll eine weitere Mannschaft aufgestellt werden.
Eine große Frage beherrschte die Versammlung: Welche finanzielle Belastung kommt auf den TuS Bexterhagen im neuen Jahr zu? Im Dezember hatte der Rat der Stadt Bad Salzuflen eine Nutzungsgebühr für die öffentlichen Sportstätten beschlossen und den Vereinen zu diesem Zweck eine Beitragserhöhung empfohlen. Auch wenn die Nachbarstadt mit dem Slogan ?Ich fühl mich wohl? wirbt, bei dem Gedanken war den Anwesenden so gar nicht wohl zumute.
Denn der TuS Bexterhagen benötigt nun einmal den Platz im Bexter Wald (auf dem Gebiet von Bad Salzuflen). Vor der Ratssitzung hatte der Stadtsportverband die noch Ratsmitglieder aufgerufen, keine Gebühren zu erheben. Denn der Plan führe dazu, dass Vereine bis zu 40 Prozent ihres Jahresetats an die Stadt abführen müssten.
Bei der Mitgliederversammlung versuchte Kassenwart Werner Rabe die Befürchtungen zu zerstreuen. ?Das ist alles nicht beunruhigend?, sagte er, ?es ist zwar ärgerlich, wir können es aber nicht mehr ändern?. Er berichtete, dass er an sämtlichen Sitzungen des Arbeitskreises Sportstättengebühr teilgenommen habe, die teilweise jedoch recht unstrukturiert verliefen. ?Bei manchen Sitzungen wusste keiner, was die wollten. ?Der Jugendbereich sei ausdrücklich von den Zahlungen ausgenommen. Der Übungs- und der Wettkampfbetrieb soll allerdings unterschiedlich behandelt werden?.
Rabe kritisierte das Verfahren: ?Selbst heute steht noch nicht genau fest, was wir genau bezahlen müssen?. Die erste Rate wird zum 1. Mai fällig. Den TuS-Mitgliedern konnte Rabe versichern, derzeit sei keine Mehrbelastung in Sicht: ?Wir brauchen heute nicht über Beitragserhöhungen zu sprechen?. Unabhängig davon die LG Bad Salzuflen (zu der auch Sportler des TuS Bexterhagen zählen), sich wegen der zu erwartenden Gebühren einem anderen Verein anzuschließen. ?Derzeit finden noch Sondierungsgespräche statt?, bestätigte Helmut Stock im Namen der Leichtathleten. Was Werner Rabe zu dem Kommentar veranlasste: ?Die LG kann weglaufen, wir als TuS sind auf den Sportplatz angewiesen?.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung v.l.n.r. Roland Jazvec, Horst Busekros, Dirk Rüter, Werner Rüter, Günter Stock, Andreas Brinkmann und Gerhard Guckel.

Foto 2: Mit Dank und Blumen wurden der Vorsitzende Gerhard Guckel (links) sowie die bisherige dritte Vorsitzende Waltraud Fuchs und Schriftführerin Waltraud Künsting von dem neuen Vorsitzenden Jürgen Holz (2. Von links) und seinem Stellvertreter Andreas Brinkmann verabschiedet.

Foto 3: Der neue Vorstand stellte sich nach den Wahlen den Fotografen. Im Bild von links nach rechts: Günter Friedhof (Presse- und Sozialwart), Patrick Stadtsbüchler, Kathrin Albrink, Jürgen Holz, Andreas Brinkmann, Marcel Werner, Werner Rabe und Thorsten Dodt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.02.2011 - 07:58 Uhr