Leopoldshöhe

5.000 Euro Zustiftung von der Sparkasse Lemgo
Projekte an den offenen Ganztagsschulen genehmigt

(gs). 5.000 Euro stellte die Sparkasse Lemgo jüngst der Bürgerstiftung Leopoldshöhe als ?Zustiftung? zur Verfügung. ?Damit wollen wir das Engagement der Stiftung würdigen?, so Bernd Dabrock von der Sparkasse, ?unser Unternehmen stellt sich ja in der Region sehr bürgernah und regional verwurzelt dar, deshalb diese Zustiftung?.
?Der Anfang unserer Stiftung erwies sich als steinig und dornig?, so der Stiftungsvorstand im Pressegespräch, ?aber mittlerweile haben wir einige Anfragen. Zunächst kümmern wir uns vorrangig um Bereiche von Kindern, Jugendlichen und Bildung. Zuschussanfragen zu zwei konkreten Projekte der beiden offenen Ganztagsschulen liegen uns vor, die auch beide genehmigt sind? (Das Leopoldshöher Blatt wird zu gegebenem Anlass darüber berichten). Es gibt reichlich Unterstützungsbedarf, alle eingehenden Anträge werden von den Gremien überprüft und dann wird über eine finanzielle Förderung entschieden.
Im vergangenen Jahr war die Bürgerstiftung Leopoldshöhe von Dagmar Weiß, Manfred Kaulen und Gerhard Schemmel gegründet worden. Neben den Stiftungsgründern bilden Alea Blöbaum, Thomas Michel und Helmut Eikermann den Vorstand. ?Für unsere Bürgerstiftung benötigen wir auch weiterhin Leute, die uns sowohl finanziell als auch kreativ unterstützen?, hieß es seitens der Gründungs- und Vorstandsmitglieder, ?wir sind weiterhin der festen Überzeugung, dass noch etliche Bürgerinnen und Bürger Leopoldshöhes bei uns mitwirken?. So können sich die Verantwortlichen vorstellen, dass bei einem Geburtstag, einer Silber- oder Goldhochzeit beziehungsweise einem Firmenjubiläum nach dem Motto ?Geld statt Blumen? eine Summe für die Bürgerstiftung Leopoldshöhe zusammen kommt. Nach dem Motto ?Von den Bürgern für die Bürger? hoffen die Verantwortlichen auf eine fruchtbare Arbeit in den nächsten Jahren.

Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Freuen sich über 5.000 Euro ?Zustiftung? v.l.n.r. Gerhard Schemmel, Bernd Dabrock, Manfred Kaulen, Alea Blöbaum, Thomas Michel, Dagmar Weiß und Helmut Eikermann.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.01.2011 - 16:23 Uhr