Leopoldshöhe

Neue Kletterwand für das AWO-Familienzentrum
Sport wird in der Bewegungs-Kita groß geschrieben

(gs). Seit einigen Tagen ist das Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Schulstraße in Leopoldshöhe um eine Attraktion reicher: Eine Wand der Turnhalle ziert eine neue Kletterwand, eine Miniaturausgabe der Wand aus der Turnhalle.
?Wir haben ja eine Kooperation mit dem TuS Leopoldshöhe?, so Annette Bröker, Leiterin der Einrichtung, im Pressegespräch, ?und als wir einmal an der großen Kletterwand waren, wurden wir inspiriert und durchdachten, ob wir uns nicht auch so ein Gerät anschaffen können?. Jens Fischer besorgte eine Adresse vom Hersteller und schnell war eine passende Wand für die Mädchen und Jungen gefunden, Kostenpunkt 3.300 Euro. Finanziert wurde die Kletterwand durch Spenden und Einnahmen aus verschiedenen Veranstaltungen. ?In zwei Tagen war unser neues Sportgerät aufgebaut?, so Bröker weiter, ?für eine Bewegungs-Kindertagesstätte, wie wir es sind, ist das natürlich ein besonderes Highlight. Das Klettern fördert das Gleichgewicht, die Konzentration, die Motorik und verbessert die Wahrnehmung?. Alle Mitarbeiter des Familienzentrums wurden im Umgang mit dem Gerät besonderes geschult, als ?Kletterwand-Beauftragte? zeichnet Saskia Groth verantwortlich. Abgesichert sind die Kletterer durch eine dicke Matte, zunächst darf das Gerät nur unter Aufsicht benutzt werden. Durch interessante Bewegungsaufgaben werden die Mädchen und Jungen der Kita immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, Langeweile kommt an der Kletterwand nicht auf.

Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Kinder des AWO-Familienzentrums um ?Kletterwand-Beauftragte? Saskia Groth (Bildmitte) freuen sich über ihr neues Sportgerät in der Turnhalle



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.01.2011 - 15:31 Uhr