Leopoldshöhe

Jahresdienstversammlung der freiwilligen Feuerwehr
Dank für einen ?Schnelleinsatz? am Tag vor der Sitzung

Leopoldshöhe (gs). Noch einen Tag vor der Jahresdienstversammlung der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe gab es den letzten Einsatz: Mit den Kollegen aus Oerlinghausen und Helpup bekämpften die Blauröcke einen Saunabrand auf Gut Eckendorf. Dafür bedankte sich Hofbesitzer Wolf-Friedrich von Dallwitz im Rahmen der Versammlung bei der Leopoldshöher Wehr.
Als ?nicht so spektakulär? bezeichnete Wehrführer Harald Schubert die Einsätze des vergangenen Jahres: Es waren Vier ?Mittel- und elf Kleinbrände?, sechs Gasschäden, vier Verkehrsunfälle sowie acht Wasser-und Sturmschäden in der Statistik zu verzeichnen. Außerdem mussten 13 Ölschäden von den Straßen beseitigt werden und 12 Mal wurden Fehlalarme gemeldet. Bei einem PKW-Brand und drei Wohnungsbränden hatten die Einsatzkräfte alles schnell im Griff und es wurden größere Schäden verhindert?, so Schubert in seinen Ausführungen. ?Unsere Ausbildung ist auf einem hohen Stand und wir liefern eine sehr gute Arbeit für die Leopoldshöher Bevölkerung?, sagte der Wehrführer. Im abgelaufenen Dienstjahr waren die freiwilligen Kräfte 2.610 Stunden im Einsatz, 744 Ausbildungsstunden waren in Leopoldshöhe und 708 im Feuerwehrsausbildungszentrum Lemgo. 8 Mädchen und 21 Jungen sind in der Jugendfeuerwehr, die aktive Wehr besteht momentan aus 9 Frauen und 61 männlichen Mitgliedern.
Heike Lalk, ihres Zeichens Kreisjugendfeuerwehrwartin, zeichnete die Jugendgruppe besonders aus: Die Floriansjünger hatten sich mit ihrem Vorschlag ?Am Base-Cap eine Stirnlampe? am Sicherheitspreis des Landes NRW beteiligt ? es langte letztendlich zu Rang drei, verbunden mit einem Geldpreis. Eine besondere Ehrung hatte Bügermeister Gerhard Schemmel für Karl-Friedrich Althoff parat: Der Senior ist seit 60 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Petra Schubert und Michael Bschorr waren außerdem im Einsatz bei den schrecklichen Unfällen bei der Love-Parade in Duisburg.
?Mit der allgemeinen Dienstbeteiligung bin ich zufrieden, aber besser geht es immer?, so Schubert zum Schluss seiner Rede.
Ernennungen: Stephan Wend und Kai Brockmeier (Jugendwarte), Petra Schubert (PS-Assistentin).
Ehrungen: Volker Wittig, Axel Peters (beide 25 Jahre), Gerhard Deppe, Ulrich Domke (beide 50 Jahre), Karl Friedrich Althoff (60 Jahre).
Aus der Jugendfeuerwehr wurden Vivien und Isabell Domke sowie Florian Selisko und Tim Schneidermann in die aktive Wehr übernommen.
Beförderungen: Stefan Becker, Volker Nitsche (Feuerwehrmann), Nadine Friedemann (Oberfeuerwehrfrau), Michael Bschorr, Ingo Malkemper, Eric Diekmeier, Christoph Niekamp, Walter Frei (Oberfeuerwehrmann), Petra Schubert (Unterbrandmeisterin), Timo Nordmeyer, Florian Heywinkel, Manuel Grabe (Unterbrandmeister), Lars Koppmann (Oberbrandmeister), Frank Rüter (Hauptbrandmeister).
Den Jahresbericht der Jugendabteilung können Sie in Kürze bei leolino lesen.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.01.2011 - 09:19 Uhr