Leopoldshöhe

Drei Skulpturen am Bahnhof Asemissen
Reisende werden verabschiedet und willkommen geheißen

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Mit drei Skulpturen erinnern 21 Schülerinnen an ihre Schulzeit an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule in Leopoldshöhe ? sie wurden jüngst am Bahnhof aufgestellt, sieben der 21 Ex-Schülerinnen waren bei dem Aufbau anwesend. Auch Kunstlehrerin Sigrid Pöppelmann freute sich mit ihren ehemaligen Schützlingen über den schönen Standort der Stelen.
?Das war teilweise ganz schön schwere Arbeit?, so die jungen Frauen im Pressegespräch, ?denn Eiche ist ganz schön hart und wir mussten auf die Stämme ganz schön einhacken?. In der elften Jahrgangsstufe reifte die Idee, die Skulpturen anzufertigen: Erste Bleistiftzeichnungen und Modelle aus Ton wurden angefertigt. ?In den Skulpturen steckt sehr viel Arbeit, welche schon handwerkliches Geschick erfordert?, so Sigrid Pöppelmann während des Pressetermins. Als sich manche Ideen als zu schwierig erwiesen, wurde ein wenig ?abgespeckt?. Es wurde so manche Schulstunde, aber auch ein großer Teil der Freizeit, für die Herstellung der drei Skulpturen verbracht. In den Eichenstämmen sind Gesichtsmasken und abstrakte Zeichen erkennbar, die laut Pöppelmann ?Gefühle ausdrücken?. ?Es ist positiv gedacht und hat auch eine ganze Menge mit Befindlichkeit zu tun?, so die Kunstlehrerin weiter.
Bürgermeister Gerhard Schemmel gefielen die drei Skulpturen sehr gut, als er sie gemeinsam mit sieben Schülerinnen zum ersten Mal betrachtete. ?Am Bahnhof heißen die Stelen die Reisenden willkommen und verabschieden sie auch. Das ist ein sehr schöner Standort?, so das Gemeindeoberhaupt bei der Einweihung. Und um gegen Witterungseinflüsse gefeit zu sein, bekommen die mächtigen Eichen-Statuen noch einen Spezialanstrich.

Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Bereits in der Jahrgangsstufe elf begannen 21 Abiturientinnen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule mit den vorbereitenden Arbeiten für die Skulpturen. Sieben von ihnen waren bei der Einweihung dabei



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2010 - 12:41 Uhr