Leopoldshöhe

50 Jahre Voltigieren im Reitverein ?Lützow? Schuckenbaum
Eckardt Gronemeyer ist Pionier im Pferdesport

Leopoldshöhe-Schuckenbaum (gs). Vor 50 Jahren - im Herbst 1960 - wurde beim Reit- und Fahrverein ?Lützow? Schuckenbaum die erste Voltigiergruppe gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums trafen sich nun die Gründungsmitglieder zu einem angeregten Austauschabend im Stübchen des Reitvereins. Anhand der gesammelten und archivierten Zeitungsartikel und Original-Fotos wurden Erinnerungen wach und durch das Erzählen wieder lebendig: Unter der Leitung von Eckardt Gronemeyer und Christine Meyer zu Hartum lernten etwa 30 Jungen und Mädchen im Alter von 2 - 13 Jahren auf dem damaligen Hof Brand (heute: Friedrichsmeier) das Turnen auf dem Pferd. Landwirt Meier zu Döldissen stellte sein Trakehnerpferd Pußta zur Verfügung, Familie Brand die Scheune, das Gut Tannenkrug spendete ?Runkelsamenkaff? als weichen Teppich-Häcksel für den Boden und los ging es mit dem Training. Initiator dieser Idee war Eckardt Gronemeyer, er unterrichtete damals mit seinen gerade erst 21 Jahren zweimal in der Woche selbst die Kinder und Jugendlichen. Noch heute wirkt die Pferdebegeisterung des gelernten Lebensmittelkaufmanns, der mittlerweile das silberne Reitabzeichen trägt und als Dressur-Lehrer unterrichtend von Seminar zu Seminar ?tourt?, ansteckend. Die Presse veröffentlichte über dieses Ereignis: ?Schuckenbaum - neue Hochburg des Pferdesports?? und nahm damit vorweg, was letztendlich Jahre andauern und wahr werden sollte: Nach vielen großen und kleinen Erfolgen der Schuckenbaumer Reiter auf regionalen und überregionalen Turnieren haben die Mädchen der Volti-Gruppe 2008 die Meisterschaften gewonnen.
Vor dem gemeinsamen Essen im Stübchen erfreute die aktuelle Turnier-Gruppe der Schuckenbaumer Voltigier-Abteilung auf dem Pferd ?Weinbergs Diamo? die feiernden Jubilare mit einer gelungenen Aufführung ihrer Pflicht- und Kür-Aufgaben. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2010 - 11:33 Uhr