Oerlinghausen

Kunstverein Oerlinghausen gibt wieder eine Jahresgabe heraus

(gs). Nach längerer Unterbrechung gibt der Kunstverein Oerlinghausen wieder eine Jahresgabe heraus. Die Radierung mit dem Titel ?Spuren? hat Magdalene Bischinger aus Sennestadt geschaffen.
Für diese Arbeit ist die Künstlerin von ihrer bisherigen Praxis abgewichen und hat mehrere Exemplare hergestellt. ?Ich habe sonst keine große Lust, Auflagen zu machen. Es ist das erste Mal?, sagte sie bei der Vorstellung der Jahresgabe in der ehemaligen Synagoge. Beim Druck nutzen sich die Kupferplatten schnell ab, daher ließ Margarete Bischinger die beiden verwendeten Platten eigens verstärken, um ein einwandfreies Druckergebnis zu erzielen. So sind 20 Abzüge entstanden, die den Mitgliedern des Kunstvereins zu einem Vorzugspreis angeboten werden.
Für das Blatt ?Spuren? eine Tuschätzung (Aquatinta) und Kaltnadelradierung, musste die Künstlerin nach eigenen Worten recht genau arbeiten. ?Die Arbeit erforderte eine hohe Konzentration, denn die Blätter sollten ja möglichst alle gleich sein. Trotzdem bleibt bei jedem Exemplar der originale Charakter erhalten?. Auf dem Bütten-Kupferdruckkarton ist nun ein eindringliches Werk entstanden.
Auch wenn das Auge des Betrachters versucht, nach realen Bezügen zu suchen, sind die ?Spuren? das Ergebnis eines ?gesteuerten Zufalls?, wie die Künstlerin sagte. ?Meine Motivation suche in meistens in der Umgebung, in der Natur, aber es reizt mich, auch eigene Spuren zu machen?. Auf dem dunkel gehaltenen Blatt (ein speziell gemischtes Grau mit einem Blaustich) sind mehrere sich kreuzende Linien zu erkennen. Sie fordern den Betrachter geradezu auf, sich länger mit ihnen zu beschäftigen. Als ?eher leise, meditativ? bezeichnete Gisela Burkamp das Werk. ?Das Spannende an dem Blatt ist die Tatsache, dass es unterschiedliche Interpretationen zulässt. Es ist sicher kein Stück Dekoration? , meinte die künstlerische Leiterin des Kunstvereins.
Seit 1980 zeigt Margarete Bischinger ihre Werke in Galerien und beteiligt sich an Gruppenausstellungen. Im Sommer gibt die frühere Kunsterzieherin an einem Bielefelder Gymnasium regelmäßig Kurse und bildet sich auch selbst weiter. Ihr besonderes Interesse gilt den experimentellen Möglichkeiten bei der Bearbeitung der Druckstöcke. Den Zufall lässt sie dabei gern zu. ?Es entstehen dann neue Bildideen, die einmalig sind, bei den Druckergebnissen könnte man von ?Zwischenzuständen? sprechen?.
In der Anfangszeit hat der Kunstverein Oerlinghausen regelmäßig Jahresgaben angeboten. ?Das war die Zeit des Grafikbooms?, sagte Gisela Burkamp im Pressegespräch, ?die kleinen Auflagen machen die Werke kostbar?. Doch dann ließ das Interesse allgemein nach, inzwischen gebe es wieder eine Rückbesinnung auf die Grafik. Es sei eine günstige Gelegenheit, qualitativ hochstehende Drucke zu Sonderkonditionen zu erwerben. Die Idee entstand, als Margarete Bischinger Mitglieder des Kunstvereins zu einem Werkstattbesuch zu sich nach Sennestadt einlud. Im Oktober nutzten 16 Personen die Gelegenheit, mit der Künstlerin in ihrem Atelier angeregt zu diskutieren. Sie sei eine ?Meisterin der Radierung?, stellte Gisela Burkamp fest, ?ich bin sicher, es wird in Oerlinghausen 20 Kunstfreunde geben, die an dem Blatt Interesse haben?. Es kostet 220 Euro, für Nichtmitglieder 260 Euro.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Künstlerin Margarete Bischinger (rechts) schuf die Radierung ?Spuren?, die sie gemeinsam mit Gisela Burkamp vorstellte.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.12.2010 - 08:06 Uhr