Bad Salzuflen

Vorweihnachtliche Stimmung in Knetterheide
Klein aber fein: Der Weihnachtsmarkt in Knetterheide

Bad Salzuflen-Knetterheide (gs). Mit einigen Liedern der Kinder aus den Klassen 2a und 2b sowie dem Frauenchor ?Frisch-Auf? Wülfer-Bexten wurde am vergangenen Freitag der 19. Weihnachtsmarkt im Ortskern eröffnet ? und das mit großem Erfolg. Eröffnet wurde der Markt von Werner Kanne (Interessengemeinschaft) und Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf im Dorfgemeinschaftshaus bei Kaffee und Kuchen.
?Obwohl Stimmen laut wurden, dass die Bielefelder Straße nicht rechtzeitig fertig wird, haben wir von der Interessengemeinschaft nicht daran gezweifelt?, so Kanne in seinen Begrüßungsworten, ?trotzdem ist das Engagement der Bürger hervorzuheben. Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf lobte die seit vielen Jahren bestehende ?etablierte und lebendige Gemeinschaft? sowie das Fest in der Ortsmitte.
Für die musikalische Eröffnung sorgten der Schulchor der Grundschule Knetterheide (Leitung Liesel Althöfer) sowie der Frauenchor ?Frisch Auf? Wülfer-Bexten (Leitung Christa Krüger). Knetterheide erstrahlte schon vor dem ersten Advent im weihnachtlichen Glanz und besonders schön wurde die Stimmung, als die Dunkelheit einsetzte: Überall Lichterglanz, dazu die verlockenden Düfte und die schönen neugierigen Kinderaugen.
An den Buden und Ständen konnten die Besucher Weihnachtsgebäck, Honig, Kerzen, weihnachtliche Dekorationsartikel und mehr erwerben ? und kulinarische Genüsse wie Glühwein, heiße Schokolade, Glühwein, Reibekuchen und andere Leckereine sorgten für das leibliche Wohl. Die Kinder konnten mit einer Pferdekutsche eine Fahrt durch den Ortsteil machen, bevor gegen Abend das Highlight begann: Der Fackelzug durch das Dorf. Die Tannenbäume an der Bielefelder Straße wurden von den Knetterheider Kindergärten geschmückt, die von der Interessengemeinschaft gesponserte Beleuchtung wird bis in das neue Jahr hinein leuchten.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.12.2010 - 08:03 Uhr