Leopoldshöhe

Geschichtenprojekt der 8. Jahrgangsstufe
Selbst aufgeschrieben und Kindergartenkindern vorgelesen

(gs). ?Geschichten selbst ausdenken, niederschreiben und dann Mädchen und Jungen aus einer Kindertagesstätte vorlesen?, so lautete die Aufgabe, die Fachlehrerin Elisabeth Pietsch den jungen Menschen der 8. Jahrgangsstufe Deutsch der Felix-Fechenbach-Gesamtschule gestellt hatte.
Die Schülerinnen und Schüler schrieben fleißig, korrigierten untereinander ihre Werke und das Ergebnis wurde jüngst den Kindern aus der Tageseinrichtung der Arbeiterwohlfahrt vorgestellt. ?Mädchen und Jungen in Kindergärten sind immer neugierig auf Geschichten?, so Elisabeth Pietsch im Pressegespräch, ?mit dieser Kooperation wollen wir unsere kleinen Besucher zum Lernen motivieren?. In kleinen Gruppen lagen oder saßen die ?Vorleser? und ihre Gäste in der Aula der Grundschule Nord zusammen, die Geschichtenschreiber präsentierten ihre Werke. Und die Lesungen wurden von den Kindern sehr gut angenommen. ?Das Projekt dauerte schon etwas länger, da unsere Schüler es nicht gewohnt sind, an einem Text länger zu arbeiten?, fuhr Pietsch fort, ?sie haben durch die Arbeit selbst feststellen können, wie man an einen Text heran geht und immer wieder durch bestimmte Fragestellungen optimiert?. Zu den Geschichten haben die Schüler der Jahrgangsstufe 8 Plakate selbst gestaltet und eine ?Geschichtensammlung für Kindergartenkinder? erstellt. 15 Geschichten wurden in einem Buch gesammelt, eine Ausgabe erhielt Leiterin Annette Bröker für die AWO-Einrichtung.
Joshua Kammel hatte die Geschichte ?Die Zauberer von Nimmerende? geschrieben und vorgetragen. ?Für das Grundkonzept habe ich etwa drei bis vier Stunden gebraucht?, erzählte der Schüler im Grundkurs Deutsch, ?die Geschichte handelt von guten und bösen Zauberern. Ich habe sie dann der Klasse vorgelesen, danach wurde der Text besprochen und auch kritisiert. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich würde es gern wiederholen?. Auch Annette Bröker war von der Zusammenarbeit zwischen den Schülern und den Kindern ihrer Einrichtung sehr angetan und hofft, dass dieses Projekt wiederholt wird.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Kinder der AWO-Tageseinrichtung waren einige Stunden bei den Schülern der 8. Jahrgangsstufe zu Gast, um sich selbst geschriebene Geschichten anzuhören.

Foto 2: Elisabeth Pietsch (links), Annette Bröker und Joshua Kammel mit dem Buch, in dem 15 Geschichten niedergeschrieben sind

Foto 3: In kleinen Gruppen wurde es sich gemütlich gemacht, die ?Großen? lasen den ?Kleinen? ihre selbst erfundenen Geschichten vor

Foto 4: Auch ?kuscheln? war angesagt beim Vorlesen der Geschichten, alle hörten interessiert zu.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.12.2010 - 07:49 Uhr