Leopoldshöhe

119 Personen beim traditionellen Grünkohlessen
Vorsitzender Rudi Strunk: An die Kapazitätsgrenzen gestoßen

(gs). Tradition hat es schon seit vielen Jahren: Das Grünkohlessen des Heimatvereins Leopoldshöhe. ?Früher hat es 13 Jahre lang im Evenhauser Krug stattgefunden?, berichtete Vereinsvorsitzender Rudi Strunk, ?in diesem Jahr konnten wir es zum siebten Mal im Backhaus auf dem Heimathof durchführen?. 119 Personen hatten sich zum Traditionsessen angemeldet, das waren zehn mehr als im vergangenen Jahr. Laut Strunk ist der Heimatverein damit ?an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen?.
Bereits am Tag vorher stellte die ?Dienstags-Arbeitsgruppe? die Tische und deckte ein. Am ?Grünkohltag? um neun Uhr trafen sich einige Mitglieder des Heimatvereins, um das Essen vorzubereiten: Es musste ein Zentner Kartoffeln geschält werden, dafür waren vier fleißige Frauen zuständig. Die anderen Helfer bereiteten sich auf den Ansturm vor. Kurz vor zwölf, die beiden Räume Backhaus des Heimathofes waren schon gut gefüllt, war es dann soweit: Der Grünkohl mit dem dazu gehörigen Fleisch wie Kohlwurst und Rippchen wurde vom Partyservice Matthias Schalk angeliefert. Jetzt hieß es, die leckeren Sachen in Platten und Schüsseln auf den Tisch zu bringen und es sich einfach schmecken zu lassen. Zum Nachtisch gab es dann für jeden eine ?Miniflasche Leopoldshöher? ? und das alles zum moderaten Preis von 8,50 Euro.
Der Vereinsvorsitzende wies vor dem Essen auf einige Veranstaltungen des Jahres 2011 hin: 19. Januar traditionelles Wurstebreiessen im Backhaus, 6. März Jahreshauptversammlung des Heimatvereins in der Festhalle, 27. März Fahrt zur Retzer Bühne, 24. April Osterfeuer auf dem Heimathof, 15. Mai Bus- Wanderfahrt, 23. Juni Mäh- und Dengelwettbewerb auf dem Heimathof, 9. Juli Fahrt ins Blaue, 3. Oktober Kartoffelfest auf dem Heimathof, 16. November Grünkohlessen im Backhaus.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Vier fleißige Damen des Heimatvereins schälten ab neun Uhr einen Zentner Kartoffeln

Foto 2: 119 Frauen und Männer ließen es sich beim traditionellen Grünkohlessen so richtig schmecken

Foto 3: Während Vorsitzender Rudi Strunk (rechts) Informationen über Veranstaltungen des Jahres 2011 verbreitete, verteilten seine Kollegen vom Heimatverein die Platten.

Foto 4: Hmmmm lecker: Grünkohl und dazu Kohlwurst, gegrillte Rippchen sowie Kartoffeln.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.12.2010 - 09:58 Uhr