Leopoldshöhe

49. Ortsschau des Geflügelzuchtvereins Schuckenbaum
Bundesmedaille für den Vorsitzenden Arnold Schmidtpott

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Fröhliches Gegacker und Gegurre hallte am vergangenen Wochenende durch die Festhalle in Asemissen, der Grund: Der Geflügelzuchtverein Leopoldshöhe-Schuckenbaum veranstaltete zwei Tage lang seine 49. Ortsschau.
Und einer hatte die Nase ganz vorn: Für sein ?Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig? erhielt Vorsitzender Arnold Schmidtpott nicht nur die Note hervorragend, sondern auch die Bundesmedaille. ?15 Aussteller stellten 154 Tiere aus 14 Rassen in 21 Farbenschlägen aus?, berichtete der Vorsitzende, ?es waren 12 Hühner, 64 Zwerghühner, 77 Tauben und ein Wassergeflügel. Unsere jugendlichen Vereinsmitglieder hatten 16 Tiere im Wettbewerb?. Die Preisrichter Wolfgang Gehrke (Lemgo) und Hans-Dieter Richter (Schwalenberg) benötigten sechs Stunden zur Bewertung der Tiere.
Insgesamt wurde 21 Mal die Note hervorragend vergeben, wieder einmal wurde Manfred Fulde Vereins-Doppelmeister bei den Hühnern und den Tauben. Landesverbandsehrenpreise wurden Herbert Lütkemeier, Friedrich-Wilhelm Krullmann und Friedhelm Siekmann verliehen, während Kai Schewe den Jugend-Landesverbandsehrenpreis errang. Kreisverbandsehrenpreise gingen an Manfred und Lena Fulde, Herbert Lütkemeier und Christian Trettin. Das ?Leopoldshöher Band? sicherten sich Johannes Marzadeck, Herbert Lütkemeier, Friedrich-Wilhelm Krullmann und Max Schewe. Weitere Ehrenpreise gingen an Herbert Lütkemeier, Christian Trettin, Arnold Schmidtpott, Friedrich-Wilhelm Krullmann, Siegfried Stache, Werner Blanke und Friedhelm Siekmann.
?Der Verein hat mit unseren Gattinnen 48 Mitglieder,? so Schmidtpott weiter, ?die Damen helfen uns immer beim Kaffeetrinken in der Küche und bei der Tombola, wofür wir sehr dankbar sind. Die Männer wechseln sich beim Thekendienst ab?. Eine reichhaltige Tombola mit 550 Preisen rundete die 49. Ortsschau ab.
Vereinstreffen ist jeden 2. Freitag im Monat ab 20 Uhr in der Gaststätte Vinnen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Vorsitzender Arnold Schmidtpott errang mit dem ?Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig? die Bundesmedaille.

Foto 2: Erfolgreiche Züchter des Geflügelzuchtvereins Leopoldshöhe, insgesamt wurde 21 Mal die Note ?hervorragend? vergeben.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.11.2010 - 07:34 Uhr