Oerlinghausen

Hohe Ausbeute bei Kleidersammlung des CVJM Oerlinghausen

Oerlinghausen (gs). Trotz des Regenwetters konnten die Mitglieder des CVJM Oerlinghausen bei ihrer Altkleidersammlung ein sehr beachtliches Ergebnis erzielen. Am vorletzten Samstag kamen 5.220 Kilogramm zusammen.
?Das Novemberwetter drückt auf die Stimmung?, meinte Thorben Richter zu Beginn der Kleidersammlung. Der Vorsitzende des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Oerlinghausen hatte anfangs wenig Hoffnung, dass die Bürger viele gebrauchte Kleidungsstücke an die Straße legen werden. ?Wir würden uns freuen, wenn wir den Durchschnitt von vier Tonnen erreichen?, sagte er. Die Skepsis war allerdings nicht gerechtfertigt, denn die Oerlinghauser trennten sich trotz des Regens von ihren überzähligen Textilien. Der Container neben der Alexanderkirche war am Ende des Tages gut gefüllt.
Thorben Richter war überzeugt, dass die Kleiderspenden bewusst dem CVJM zugedacht waren. Bernd Oberschelp, der Ehrenvorsitzende des Vereins, konnte diese Einschätzung nur bestätigen. ?Wegen der Feuchtigkeit konnten wir unseren Wagen außen nicht mit Schildern kennzeichnen?, sagte er, ?in einer Straße wurden wir daher von mehreren Anwohnern sehr kritisch beobachtet. Erst als wir unser Logo zeigten, konnten wir die Bedenken zerstreuen?. Thorben Richter: ?Es ist den Menschen also nicht egal, wo die Kleidungsstücke hinkommen?. Bei so aufmerksamen Beobachtern war es auch nicht überraschend, dass in diesem Jahr erstmals keine Kleiderspenden gestohlen wurden.
Diese Unterstützung der CVJM-Arbeit sei ein großes Dankeschön wert, sagte Richter. Insgesamt waren am Samstag zwölf aktive Sammler unterwegs. Mit dem vereinseigenen Bulli sowie zwei weiteren Fahrzeugen (zur Verfügung gestellt von der Firma VW-Schröder) fuhren sie Straßen in Lipperreihe, in der Südstadt sowie in der Kernstadt Oerlinghausens ab. Mit einem besonders geländegängigen Wagen konnte selbst der enge Lönsweg angesteuert werden.
Gesammelt wurden Bekleidung, Tisch- und Bettwäsche, Handtaschen, Schuhe, Federbetten und Wolldecken. Sie werden bei der Brockensammlung Bethel der von Bodelschwinghschen Anstalten abgegeben und dort weiter verwendet. Die Vergütung verwendet der CVJM ausschließlich für seine Kinder- und Jugendarbeit. ?Wir finanzieren davon Bastelmaterial und unterhalten den Bulli, mit dem Kinder transportiert werden?, sagte Richter. Er dankte allen Spendern für die geleistete Unterstützung. (red)

Foto 1: Der CVJM Oerlinghausen war mit dem Ergebnis seiner jüngsten Altkleidersammlung mehr als zufrieden. Mit 5.220 Kilogramm fiel das Ergebnis besser aus als erwartet.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.11.2010 - 12:30 Uhr