Oerlinghausen

Herbstmarkt im Evangelischen Altenzentrum mit vielen Handarbeiten

(gs). Der Erntedanksonntag und der Tag der deutschen Einheit bot für die Bewohner und Besucher des Evangelischen Altenzentrums in Oerlinghausen eine Abwechslung: Im Foyer des Hauses an der Robert-Koch-Straße fand ein kunsthandwerklicher Herbstmarkt statt.
Wer sagt denn, dass Stricken nur etwas für das weibliche Geschlecht ist? Herbert Schröder aus Bielefeld-Ubbedissen beweist das Gegenteil. In Heimarbeit fertigt der Rentner Socken und Tischdecken an. In diesem Jahr brachte er Söckchen und Pullover im Miniaturformat mit. Sie dienen als ungewöhnliche Dekoration für Adventsgestecke oder den Weihnachtsbaum. Auch an Tischdecken wagt er sich. ?Sie sehen zwar aus wie gehäkelt, sind aber alle gestrickt?, verriet er. Mit geeigneten Rundnadeln kann er Decken mit einem Durchmesser von bis zu 1,60 Meter anfertigen. ?Immer genau nach Anleitung?, dann muss er auch schon mal 50 Stunden aufwenden. Herbert Schröder setzt die Preise trotzdem günstig an, denn das Stricken soll ein Hobby bleiben.
Im Alter von zehn Jahren entdeckte er sein Interesse am Handarbeiten und lernte die ersten Tricks. Im Rentenalter griff er die Beschäftigung wieder auf. ?Ich muss immer etwas um die Hand haben?, sagte er, ?und früher als Nähmaschinenkonstrukteur hatte ich ja auch ständig mit Nadel und Faden zu tun?. Als Höhepunkt seines Hobbys betrachtet er die Figuren zur Weihnachtskrippe, die er ebenfalls in gestrickter Form geschaffen hat. Sie wurden sogar in einem farbig bebilderten Buch festgehalten.
Erst spät kam Erika Löbbe aus Lockhausen zu ihrem Hobby. Seit nunmehr sechs Jahren, so berichtete sie, beschäftigt sie sich mit Patchworkarbeiten. ?Vorher hatte ich ja keine Zeit dafür?. Aus farbigen Stoffen, die sie gezielt einkauft, entstehen Topflappen Tischsets und Tischdecken. Die Muster entwirft sie nach eigenen Ideen stets selbst. Im Altenzentrum stellte sie jetzt zum ersten Mal aus.
Insgesamt beteiligten sich diesmal neun Aussteller mit ihren kunsthandwerklichen Produkten am Herbstmarkt. Seit mehr als zehn Jahren bietet Annegret Johannesmann aus Lage den engagierten Hobbykünstlern eine Möglichkeit, ihre Arbeiten auszustellen und zum Kauf anzubieten. Im Altenzentrum führt sie mit den Bewohnern regelmäßig Bastel- und Malkurse durch. Mehr als 15 Interessenten finden sich jedes Mal ein. Um weiterhin Materialien für diese wichtige Beschäftigung finanzieren zu können, war der Reinerlös des Herbstmarktes auch dem Kursus zugedacht.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Stricken ist die Leidenschaft von Herbert Schröder aus Bielefeld. Hier zeigt er Annegret Johannesmann eine seiner handgefertigten Decken.

Foto 2: Erika Löbbe (links) nahm mit ihren Patchworkarbeiten zum ersten Mal am Herbstmarkt in Oerlinghausen teil.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.10.2010 - 14:46 Uhr