Bielefeld-Hillegossen

Gesundes Frühstück in der Grundschule Hillegossen
Großes Büfett in der Pausenhalle gehört zum Schulprogramm

Bielefeld-Hillegossen (gs). Lustige Brotgesichter, Knabbergemüse, Obstspieße, Kräuterquark und andere gesunde Sachen zierten jüngst das Frühstücks-Büfett in der Grundschule Hillegossen. In der Schule gibt es seit einigen Jahren ein Frühjahrs-und Herbstfrühstück, welches die Kinder der einzelnen Klasse zu einem großen Büfett aufbauten.
Viele Kinder verlassen morgens mit leerem Magen ihr Zuhause oder bekommen ungesunde Kost mit zur Schule. Das hat Folgen: In der Wachstumsphase sind Kinder auf Energiezufuhr nach der nächtlichen Schlafphase angewiesen. Werden am Morgen ihre Energiereserven nicht aufgefüllt, leiden Konzentration und Leistungsfähigkeit.
?Wir wollen so den Kindern und auch den Eltern Anregungen für ein gesundes Frühstück geben?, sagte Birgit Bröker, Fachfrau für ?gesunde Ernährung?, ?denn schließlich sind wir eine gesunde Schule und die Eltern sollen mitbekommen, welches Frühstück für ihre Kinder gut ist. Und die Kinder werden immer kreativer, das zwei Mal im Jahr stattfindende Schulfrühstück ist mittlerweile fester Bestandteil des Schulprogramms?. Alle Klassen mit den 260 Schülerinnen und Schülern beteiligten sich am gesunden Frühstück ? unterstützt wurden sie dabei von Müttern und Vätern. Während der ersten beiden Unterrichtsstunden wurde Gemüse und Obst gewaschen, geschält, geschnitten, Spieße gesteckt und alle Dinge für das ?gesunde Frühstück? vorbereitet ? als Sponsor stellte sich der Marktkauf Hillegossen zur Verfügung.
?Unser besonderer Dank gilt dem Marktleiter Herrn Kloß, der uns auch weiterhin Unterstützung zugesagt hat?, so Birgit Bröker weiter im Gespräch mit unserer Zeitung.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Mit viel Freude bereiteten die Schülerinnen und Schüler ihr gesundes Frühstück vor

Foto 2: Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, hier die leckeren ?lustigen Brotgesichter?.

Foto 3: Lena Bröker (rechts) und Tim Filges lassen es sich so richtig schmecken.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.10.2010 - 14:39 Uhr