Leopoldshöhe

6. Dreschfest der Treckerfreunde Leopoldshöhe
Alte Traktoren und Arbeitseinsätze auf dem Heimathof

(gs). Als vollen Erfolg bezeichneten die Leopoldshöher Treckerfreunde ihr 6. Dreschfest, welches am vorletzten Sonntag auf dem Gelände des Heimathofes veranstaltet wurde. Mehr als 70 alte Traktoren und diverse Arbeitsgeräte wurden den zahlreichen Besuchern vorgestellt ? teilweise waren sie auch in Betrieb zu sehen.
Vor allen Dingen die älteren Besucher des Dreschfestes erinnerten sich an frühere Zeiten, wenn auf der Wiese ein Lanz, Bulldog oder Hanomag vor sich ?hintuckerte?. Da war es kein Wunder, dass mit den Besitzern gefachsimpelt wurde. Ein Normag aus dem Jahr 1939 war das älteste Fahrzeug, welches auf dem Heimathof vertreten war. ?Hingucker? war zweifellos die Schaustellerzugmaschine (Showmans road engine) aus England, die Dampfmaschine wurde von Peter Schilling nachgebaut. Der Nachbau ist seit fünf Jahren in Betrieb, nach eigenen Angaben hat Schilling zwischen 10- und 15.000 Arbeitsstunden investiert. Die Maschinen waren auf der Insel von 1890 bis 1960 in Betrieb, in England gibt es noch etwa 350 fahrbereite Exemplare. Schilling besitzt die einzig einsetzbare Dampfmaschine dieser Art in Deutschland.
Doch das war nicht alles: Es wurde zudem noch demonstriert, wie mit Traktorenantrieb Holz bearbeitet wurde. Dafür waren Justus Meier zu Döldissen und Rainer Letmathe zuständig. Außerdem wurden stündlich Dreschvorführungen gestartet, zu denen die nötigen Erklärungen abgegeben wurden. Die Eisenbahnfreunde Lage hatten wieder ihre Feldbahn aufgebaut, sie kam natürlich bei den kleinen Besuchern sehr gut an. Miniaturdampfmaschinen wurden von der Jugendgruppe der Treckerfreunde vorgestellt. Für Musik und Tanz sorgten das Akkordeonorchester des Heimatvereins sowie die Original Leopoldshöher Volkstanzgruppe. Neben den Hühnerzüchtern aus Altenhagen wurden an verschiedenen Ständen Schäferprodukte, Wein, Deko-Artikel und einiges mehr angeboten. Nicht zu vergessen das leibliche Wohl: Für Bratwurst, Pommes, Kuchen, Kaffee und andere Leckereien hatten die Treckerfreunde Leopoldshöhe bestens gesorgt. Das gute Wetter tat ein Übriges und trug zu der Erfolgsveranstaltung bei kostenlosem Eintritt bei.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Justus Meier zu Döldissen (links) und Rainer Letmathe zeigten, wir früher Holz bearbeitet wurde

Foto 2: Für die musikalische Untermalung des Dreschfestes sorgten das Akkordeonorchester des Heimatvereins.

Foto 3: Über 70 alte Traktoren wurden auf dem Gelände des Heimathofes vorgestellt und waren auch im Betrieb zu sehen

Foto 4: Mit Dreschvorführungen demonstrierten die Treckerfreunde, wie in früheren Zeiten das Korn gedroschen wurde

Foto 5: Mit viel Gefühl am Gaspedal des Traktors wurde die Dreschmaschine angetrieben

Foto 6: ?Hingucker? war die Dampfmaschine von Peter Schilling, der das Gerät in vier Jahren Arbeitszeit nachbaute

Foto 7: Auf einem Traktor mit Hänger konnten große und kleine Besucher Fahrten rund um das Gelände unternehmen



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.10.2010 - 08:06 Uhr