Oerlinghausen

17. Boccia-Turnier mit Rekord-Beteiligung
Michael Dörhöfer und Wolfgang Schulze erfolgreich

(gs). Das Boccia-Turnier des TSV Oerlinghausen, die ?Kalkofen Open?, wird immer beliebter. Beim 17. Durchgang gab es jetzt einen neuen Teilnehmer-Rekord. 226 Starter (in 113 Zweier-Teams) griffen zu den kleinen bunten Kugeln. Bei sonnigem Wetter fanden auch mehr Zuschauer als sonst den Weg zum Kunstrasenplatz am Kalkofen, stellte der TSV-Vorsitzende Stefan Koch erfreut fest.
Bei diesem blauen Himmel muss man einfach die Wohnung verlassen. Diese Idee hatten nicht wenige, und so fanden sich die Boccia-Begeisterten zunächst in einer langen Warteschlange wieder, um sich anzumelden. Bei der Vergabe der Startnummern verzichteten Stefan Koch und sein Stellvertreter Frank Schulze diesmal auf eine Begrenzung, so dass alle Interessenten auch spielen konnten. ?Wir wissen, dass wir einfach die Besten sind?, meinten die Schülerinnen Sophie Hellmann, Lina Warkenthin und Jennifer Jahraus zu Beginn des Turniers. Sie demonstrierten Selbstbewusstsein, gepaart mit ein wenig Ironie. ?Sollten wir nicht gewinnen, hatten wir einfach einen schlechten Tag oder weil wir den anderen den Sieg gönnen?, so das Trio. Bei der Turnierleitung hatten die jungen Damen übrigens eine Ausnahme erreicht: Obwohl nur paarweise gespielt wird, durften sie als Dreiergruppe antreten und sich abwechseln.
Auch Jochen Niedermeyer und seine Tochter Sophia gaben sich siegesgewiss. ?Unser Name ist doch auf den Pokal schon eingraviert?, meinte der Vater. Das Duo aus Hövelhof beteiligte sich zum ersten Mal, ?weil uns Freunde schon so viel vorgeschwärmt haben?. Die Gäste waren von der Atmosphäre sehr angetan und konnten die positiven Berichte nur bestätigen.
Beim Bocciaspiel klang für Jannis Brinkmann die eigene Geburtstagsfeier aus. Er war einen Tag zuvor 13 Jahre alt geworden und hatte zehn Freunde eingeladen. Nach Fußball und einer kurzen Nacht ging es gemeinsam zum Kalkofen-Platz, wo die Jugendlichen sich zunächst noch mit einem Frühstück stärkten. Es war im Startpreis von einem Euro pro Person enthalten. Nach vier Stunden standen die Sieger fest: Michael Dörhöfer und Wolfgang Schulze dürfen den Pokal für ein Jahr behalten. Den zweiten Platz belegten Thomas Lenzen und Greta Mitrou. Dritte wurden Max Meissner und Ingo Banaszak aus Recklinghausen. Sie hatten in der Bergstadt Freunde besucht, mit denen sie gemeinsam Skilaufen und erwiesen auch beim Boccia ihre Talente. Anni Fiedler und Remco Fiedler gingen als vierte Sieger aus dem Turnier hervor.
In der Trostrunde sammelten Lars Sommer und Tobias Sommer die meisten Punkte. Ihnen folgten Tabea Heitkamp und Noel Heitkamp auf dem zweiten, Thomas Brinkmann und Nico Fietzeck auf dem dritten sowie Florentine Heß und Jörg Neumann auf dem vierten Platz.
Einen besonderen Dank richteten Stefan Koch und Frank Schulze an die zehn weiblichen TSV-Mitglieder, die das Frühstück vorbereitet hatten, sowie an das fünfköpfige Helferteam. Mit dem Boccia-Turnier endete zugleich die Werbewoche des TSV Oerlinghausen; es sei eine großartige Gelegenheit, die eigenen Mitglieder zusammenzuführen und den Verein der Öffentlichkeit zu präsentieren, stellte der Vorsitzende Koch fest.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Sieger: Wolfgang Schulze und Michael Dörhöfer siegten bei den 17. Kalkofen-Open

Foto 2: Alle Erstplatzierten der Haupt- sowie der Trostrunde beim traditionellen Boccia-Turnier in Oerlinghausen

Foto 3: Vier Stunden lang wurde hart gekämpft, jedes Duo hatte mindestens zwei Spiel.

Foto 4: Teilweise wurde mit dem Zentimetermaß nachgemessen, welche Kugel am nahesten ?dran? war



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.09.2010 - 09:30 Uhr