Oerlinghausen

Lippische Meisterschaften im Springen und in der Dressur
Großes Sommerturnier des RV ?Lippische Rose? Währentrup

Oerlinghausen-Währentrup (gs). Der Reitverein ?Lippische Rose? Oerlinghausen-Währentrup veranstaltet vom 27.08. bis 29.08.2010 wieder sein großes Sommerturnier auf dem Hof Brokmeier in Oerlinghausen-Währentrup. In diesem Jahr werden die Lippischen Meister im Springen und in der Dressur auf der Anlage der ?Lippischen Rose? ermittelt. Insgesamt liegen dem Verein 1350 Nennungen mit etwa 740 Pferden vor.
Das Turnier startet am Freitag, den 27.08.2010 um 10:00 Uhr und steht ganz im Zeichen junger Nachwuchspferde. Im Verlauf des Tages finden Spring- und Dressurpferdeprüfungen der Klasse A für 4-6 jährige Pferde statt. Die Springprüfungen beginnen am Samstag, 28.08.2010, um 8:30 Uhr mit einer Eignungsprüfung, anschließend folgt ein Glücksspringen der Klasse A, gewertet in zwei Abteilungen je nach Ranglistenpunkten der Reiter. Nach so viel Tempo und Action im Parcours, werden dann die Voltigierer des Vereins den Zuschauern ein ansprechendes Schauprogramm präsentieren. Im Anschluss kommt ein L-Stilspringen. Höhepunkt am Samstagabend wird ein zwei Phasen M-Springen sein. Hier ist Spannung vorprogrammiert.
Verschiedene Dressurprüfungen der Klassen L und M, die alle in der Reithalle stattfinden werden, fangen am Samstag um 8:00 Uhr an. Los geht es mit einer L-Dressur, ebenfalls in zwei Abteilungen gewertet. Eine M-Dressur wird anschließend ein erstes Ausrufezeichen setzen! Gefolgt von einer weiteren L-Dressur findet der Samstag seinen Abschluss um ca. 18:30 Uhr in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M, Dressurreiten auf hohem Niveau. Die Dressurreiter eröffnen auch den Turniersonntag mit einer Prüfung der Klasse L auf Kandare geritten. Im Anschluss folgt eine M Dressur mit Stechaufgaben. Ein Reiterwettbewerb in mehreren Abteilungen für die jüngsten Teilnehmer, aufgeteilt in verschiedene Altersklassen und eine E-Dressur gegen ca. 16:00 Uhr beschließen den Sonntag für die Dressurreiter.
Die Anhänger des Springsports kommen am Sonntagmorgen ab 8:30 Uhr mit einem E- und anschließendem L-Stilspringen auf ihre Kosten. Bevor die jüngsten Teilnehmer bei ihrem ?Führzügelwettbewerb? erste Turnierluft schnuppern, wird Pastor Nachtigall ab ca. 11:30 Uhr, die schon zur guten alten Tradition gewordene ?Reiterandacht? auf dem Springplatz abhalten. Für die musikalische Untermalung wird das ?Parforcehorn-Bläsercorps Teutoburger Wald? unter der Leitung von Frank Lauterbach sorgen. Zwischen den beiden Abteilungen des L-Springens mit Stechen, möchten die Voltigierer noch einmal eine Kostprobe ihres Könnens demonstrieren. Als letzte Prüfung auf dem Springplatz findet ein M** Springen mit Siegerrunde statt. Die Ehrung der ?Lippischen Meister? im Springen und in der Dressur, wird der finale Höhepunkt am Sonntag sein, also ist Spannung bis zum Schluss garantiert.
Und wer bei seinem Wochenendspaziergang seinen Weg, egal ob geplant oder spontan, zu den Reitern findet, braucht natürlich nicht auf das leibliche Wohl verzichten, dafür wird bestens gesorgt sein. Als Highlight sei hier nur die Cocktailbar erwähnt, die von den? Amazonen? des Vereins betrieben wird.
Zuschauer und Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt an allen Tagen ist frei.


Fotos: Archiv Günter Schröder (red)

Foto 1: Beim Reitturnier des RV ?Lippische Rose? Währentrup geht es wieder um die begehrten Schleifchen.

Foto 2: Auch die Voltigierer zeigen Ausschnitte ihre Könnens, links Vereinsvorsitzender Gert Vogelsänger.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.08.2010 - 15:40 Uhr