Oerlinghausen

Aus Liebe zur Dudelsack-Musik
?Celtic Highlanders? produzierten ihre erste CD

(gs). Wenn sich ein Schotte und ein Ire begegnen, kann dies sehr fruchtbar sein ? sofern sie das Interesse an keltischer Musik verbindet. Mit 42 weiteren deutschen Instrumentalisten entstanden daraus die ?Celtic Highlanders?. Die Oerlinghauser Formation aus Dudelsackspielern, Trommlern und Band hat soeben ihre erste CD herausgebracht:. Sie trägt den Titel ?Last of the great whales?.
Alles begann bereits vor 26 Jahren. In Osnabrück lernten sich die beiden späteren Gründer der Band kennen: Robert (Gerry) Sloan aus Irland spielte leidenschaftlich gern Dudelsack, David Clarke aus Schottland, war als Kapellmeister beim Militär angestellt. Nach elf Jahren trafen sie sich zufällig in Oerlinghausen wieder, wo Robert Sloan als Schwimmmeister tätig ist und David Clarke mit seiner Ehefrau Barbara eine Musikschule betreibt. Die Liebe zur keltischen Musik gab den Anstoß, gemeinsam mit Maik Kaelin als ?Pipe Major? die Band ?Celtic Highlanders? zu gründen, alle Musiker sind ausschließlich Amateure.
Das Repertoire umfasst auch moderne Stücke im Bigband-Sound, zumeist aber traditionelle schottische und irische Kompositionen. ?Das ist schon merkwürdig, wenn man weiß, das 98 Prozent der Musiker aus Deutschland stammen?, bemerkte David Clarke, ?doch wir haben einen sehr guten Zusammenhalt. Das Wichtigste ist: Man braucht ein gutes Herz. Es funktioniert hervorragend?. Dazu tragen auch die wöchentlichen Proben für die 15 Dudelsackspieler bei, alle 14 Tage trifft sich die gesamte Gruppe. In seiner Heimat, so Robert Sloan, laute ein gängiger Spruch: ?Die Ausbildung dauert sieben Jahre, um dass Instrument jedoch richtig zu beherrschen, dauert es sieben Generationen?. Die Mitglieder der Band ? sie werden überwiegend in der Oerly Musikschule ausgebildet haben bewiesen, dass es auch schneller geschafft werden kann. Unter den Musikschülern finden sich überwiegend Erwachsene, zum Beispiel eine Lehrerin, eine Standesbeamtin, ein Rechtsanwalt. Musiklehrer Maik Kaelin legt großen Wert darauf, den Dudelsack nicht nur als Instrument zu betrachten. ?Man braucht schon eine besondere Beziehung, denn dahinter verbirgt sich eine ganze Kultur. Man mag ihn oder nicht, dazwischen gibt es nichts?. Zum Üben werde sehr viel Geduld und Disziplin benötigt, räumte er ein: ?Da heißt es dann durchbeißen?. Im übrigen werde der Dudelsack hauptsächlich mit den Fingern gespielt, das Blasen diene lediglich dazu, den Luftsack stets gleichmäßig zu füllen.
Ein Großteil der Stücke wird von David Clarke, dem ?Director of Music?, speziell arrangiert und komponiert. Diese Besonderheit verleiht den Konzerten der ?Celtic Highlanders? einen ganz speziellen Sound. Hinzu kommt, dass selbst die bekanntesten Lieder wie ?Amazing grace? oder ?Highland cathedral? immer mit dem Gefühl gespielt werden, als sei es das erste Mal. ?Das ist für ein Konzert enorm wichtig? , betonte Clarke.
Für die CD haben die 44 Musiker neun Lieder im heimischen Studio aufgenommen und von einem Toningenieur professionell gemischt. Das Titelstück ?Last of the great whales?, ursprünglich von den ?Dubliners?, hat Barbara Clarke ins Deutsche übersetzt und selbst gesungen. ?Ich hätte nie gedacht, dass eine solche Übertragung möglich ist, aber der Text transportiert ebenso viele Emotionen wie die Musik?, sagte Robert Sloan, ?es scheint, als höre man aus dem Dudelsack die Wale schreien?. Und David Clarke räumte freimütig ein: ?Ich bin jedes Mal zu Tränen gerührt, wenn ich es höre?. In dieser Anklage gegen den Walfang heißt es unter anderem: ?Meine Seele riss man mir aus, und ich blute. Mein Herz hat man mir zerfleischt, und ich leide?.
Jetzt, nachdem die CD auf dem Markt ist, mehren sich die Anfragen. An Urlaub ist nicht zu denken; so geben die ?Celtic Highlanders? in der Schweiz vom 20. bis 22. August 2010 sechs Konzerte.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Das musikalische Rückgrat der ?Celtic Highlanders? bilden ?Pipe Major? Maik Kaelin, Sängerin Barbara Clarke, ?Pipe Colour Sergeant? Robert Sloan und ?Director of Music? David Clarke

Foto 2: Beim Dorffest in Helpup war die 44-köpfige Band kürzlich noch live zu erleben. Vorn rechts: Robert Sloan.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.08.2010 - 15:19 Uhr