Leopoldshöhe

Dreifach-Sporthalle wird renoviert
Bauarbeiten dauern bis voraussichtlich Mitte September

(gs). 34 Jahre ist sie alt, die Dreifachturnhalle im Schulzentrum Leopoldshöhe. Und der Zahn der Zeit hat an ihr genagt ? nun wird das Gebäude grundliegend saniert, Kostenpunkt 1,1 Millionen Euro. Von dieser Summe zahlt die Gemeinde Leopoldshöhe 872.000 Euro aus dem Konjunkturpaket.
Bisher hatte die Halle eine normale Warmluftheizung, nun wird eine energetische bessere Deckenluftheizung eingebaut. Außerdem wird das komplette Dach neu abgedichtet, denn laut Hausmeister Detlef Schewe mussten bei Regen Eimer aufgestellt werden, weil es durch die Hallendecke tropfte. ?Die Hallendecke ist so marode, das ich bei einem Leuchtkörperwechsel schon mal die ganze Fassung mit in der Hand hatte?, so Schewe gegenüber unserer Zeitung. Die Lichtkuppeln werden auch ausgetauscht und im Zuschauerbereich wird die Lüftungsanlage erneuert. Im Foyer wird eine Wand erneuert, außerdem sind in der gesamten Halle umfangreiche Maler- und Fliesenarbeiten zu machen. Der Hallenboden ist noch in Ordnung, zum Schutz wurde er mit Spanplatten ausgelegt ? sie werden später anders eingesetzt. Die Sportler, welche die Halle nutzen, waren nicht gerade begeistert über die dreimonatige ?Auszeit?. Doch laut Heike Holzkamp (zuständig für die Hallenbelegung) zogen am Ende alle Vereine mit ? sie weichen entweder auf Außensportanlagen aus, nutzen die alte Aula oder gehen in die Zweifachturnhalle. Eine intensive Planung war seitens der Verantwortlichen im Vorfeld notwendig, so dass ohne irgendwelche Überraschungen der Übungsbetrieb in der sanierten Dreifachturnhalle Mitte September wieder aufgenommen werden kann.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Im Eingangsbereich der Dreifachturnhalle werden noch diverse Maurerarbeiten durchgeführt

Foto 2: Überall hängen Kabel von der Decke und es stehen Gerüste: Es wird eine neue Deckenstrahlheizung installiert



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.08.2010 - 11:26 Uhr