Oerlinghausen

Den Zweikampf mit Jens Hartmann gewonnen
Hans-Jörg Stisser schoss den Vogel ab

(gs). Hans-Jörg Stisser ist der neue Oerlinghauser Schützenkönig. Um kurz nach halb elf holte der neue Regent den Rest des hölzernen Adlers ?von der Stange?. Bis zum ?Finale? waren Hans-Jörg Stisser und Jens Hartmann als Anwärter auf den Königsthron übrig geblieben, den ?Ha-Jö? Stisser dann für sich entschied.
Mit dem 161. Schuss des Königsschießens holte sich Stisser die Königswürde. Die Freude war anschließend natürlich riesengroß. Der neue König gehört der vierten Kompanie an, zur Königin kührte er Frauke Linnenbürger. Zu Throndamen wurden Nicole Berghammer, Mariola Reinecke, Britta Ciesla, Karina Hartmann, Irene Zimmermann, Jessica Haverig, Jana Meyer, Ina Roller-Bunte sowie Ruth Linnenbürger ernannt. ?Ich möchte mit dem gesamten Thron einfach jeden Tag der Regentschaft genießen?, so der 42 Jahre alte Elektrotechniker im Pressegespräch. Bereits mit dem 16. Treffer fiel der Apfel, Schütze war Klaus Mescheder. Das Zepter holte Christian Koch mit dem 32. Schuss von der Stange und fünf Schuss später war es Dirk Ciesla, der die Krone ?köpfte?. Und am Nachmittag ging es dann um den Titel des Bierkönigs: Andreas Schröder gewann den spannenden Wettkampf und wählte Alexandra Klei-Saamen zur Bierkönigin.
Traditionell begann der Montagmorgen an den Melmschen Apotheke mit einem kleinen Umtrunk, von dort aus wurde zum Rathausplatz marschiert. Die Moderation während des ?Jux-Programms? hatte der stellvertretende Vorsitzende Kristian Hoffmann, der natürlich auch über die im Winter unter der Schneelast eingebrochenen Schützenhalle am Steinbült berichtete. Und dann wie immer am Montag das Highlight des Oerlinghauser Schützenfestes: Die Schau der Mobilen-Schützen-Katastrophen-Kolonne (MSKK). ?Manno Schützenhalle komplett kaputt? hieß das Motto, was die Truppe um ihren Vorsitzenden Hans Klocke auf die Beine gestellt hatte. Und musikalisch waren von Conny Francis über Lena Meyer-Landruth bis Udo Jürgens, Roberto Blanco und Heino alle Stars der deutschen Schlagerszene vertreten. Eine besondere Ehre erfuhr Hans Klocke: Er wurde zum MSKK-Ehrenpräsident ernannt.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.07.2010 - 16:11 Uhr