Leopoldshöhe

Informationen des ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe

Erste Veranstaltung der Reihe ?Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht? zum Thema ?Persönliche Wertvorstellungen und Lebensmaximen?
?Ich weiß auch nicht, was noch werden soll?, diese hilflose und angsterfüllte Antwort hören Wolfgang Tomiak und Manfred Steiner, die beiden ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe, in vielen Gesprächen mit unseren hoch betagten und kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern.
Zunächst scheint es in diesen Gesprächen nahezu immer erst vordergründig um ?Alltagsfragen? zu gehen, um Pflegestufen, Taxischein, Verordnungen usw., doch dann, oft beim zweiten oder dritten Kontakt, wenn Vertrauen gewachsen ist, werden, zögerlich zuerst, stockend und unsicher, die Themen angesprochen, die diese Menschen offensichtlich wirklich zutiefst bewegen: ?Ich will meiner Familie nicht zur Last fallen.?, ?Kann ich mir ein Rasengrab, mit dem ja keine Pflegeverpflichtungen für die Familie verbunden wären, finanziell überhaupt leisten??, ?Ich möchte nicht eingeäschert werden, obwohl das ja wohl am kostengünstigsten wäre.?, ?Ich will nicht hilflos an Maschinen angeschlossen sein.?, ?Ich habe Angst vor zu großen Schmerzen.?, ?Was heißt eigentlich palliativ??, ?Gibt es Hilfe in den letzten Wochen, wenn dies die Familie nicht leisten kann??
All diese bedrängenden und bedrückenden Fragen haben Wolfgang Tomiak und Manfred Steiner bewogen, eine Veranstaltungsreihe zu diesem Themenkomplex für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger anzubieten, und zwar nicht nur für diejenigen, die akut und direkt betroffen sind, sondern auch und vor allem für die, die glauben, das sei ja alles noch so weit weg, damit brauche man sich noch nicht zu beschäftigen und zu beschweren. Doch das ist ein fataler Irrtum, denn oft schlägt das Schicksal unerbittlich, plötzlich und völlig unerwartet zu, und dann ist es zu spät für Vorsorge.
In drei Veranstaltungen sollen zunächst die Fragen nach den persönlichen Wertvorstellungen und Lebensmaximen diskutiert werden.
Als Referent für die Auftaktveranstaltung konnte Pastor Kebesch gewonnen werden, vielen noch als wertgeschätzter Gemeindepfarrer in Leopoldshöhe bekannt.
In einer zweiten Veranstaltung wird Dr. Luckey die medizinischen Fragen im Kontext der Patientenverfügung beantworten und in einer dritten Veranstaltung wird Rechtsanwalt Puchert-Blöbaum die juristischen Aspekte beleuchten und insbesondere Informationen zur Vorsorgevollmacht geben.
Alle drei Veranstaltungen werden von Herrn Schmidt von der Diakoniestation Leopoldshöhe begleitet werden, der seine große Praxiserfahrung einbringen wird.
Die erste Veranstaltung mit Herrn Pastor Kebesch findet am Donnerstag, 24. Juni 2010, 16.30 Uhr im Forum der Grundschule Süd in Asemissen statt.
Bitte melden Sie sich bei Wolfgang Tomiak (Tel.: 05202/881706) oder Manfred Steiner (Tel.: 05202/81444) an.
Wenn Sie an den Terminen nicht teilnehmen können, sind die beiden ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten gerne bereit, Ihre Fragen auch persönlich zu beantworten. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.06.2010 - 11:36 Uhr