Oerlinghausen

50 Jahre Dorffest in Helpup
An den Pfingsttagen wird kräftig gefeiert

Oerlinghausen-Helpup (gs). 1954 feierte Mackenbruch sein erstes, kleineres Dorffest ? Nach der Großgemeindebildung startete im Jahr 1960 das erste Helpuper Dorffest. Mittlerweile blicken die Verantwortliche des, alle zwei Jahre statt findenden, Festes auf eine 50-jährige Tradition zurück.
Vom 21. bis 24. Mai (Pfingsten) gibt es auf dem Festplatz an der Goldstraße ein Programm, welches sich sehen lassen kann. Zum Auftakt wird am Freitag ein Seifenkistenrennen veranstaltet, von einer Rampe aus können die kleinen Rennfahrer in gestellten Autos ihre Kräfte messen. Neu ist in diesem Jahr der Fassbieranstich um 19.30 Uhr durch Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort, bevor um 20.45 Uhr die ?Celtic Highlanders? den musikalischen Auftakt gestalten. Punkt 21.00 Uhr beginnt der Fackelumzug für die Kinder, der musikalisch von den Dudelsackpfeifern begleitet wird. Parallel zum Umzug der Kinder zeigen die ?Bi-Cussion? (Leitung Jörg Prignitz) Ausschnitte ihres Könnens und nach dem großen Höhenfeuerwerk um 22 Uhr kommt ein absolutes Musik-Highlight: ?Vodoo Longue?, Europas größte Rolling Stones Coverband, gibt sich die Ehre. Vielen Fans ist die Band um Leadsänger Bobby Ballasch (er sieht Mick Jagger verblüffend ähnlich) durch ihren großen Erfolg bei ?Rock gegen Krebs? im Jahr 2008 in Oerlinghausen bekannt.
Sportlich präsentiert sich das 26. Helpuper Dorffest am Samstagnachmittag: Im Festzelt zeigen bei einem bunten Nachmittag die Leistungsturner des TuS Leopoldshöhe (Leitung Nils Nagel und Jens Sieveke), die Leistungsriegen des TuS Helpup (Tanja Tilleke, Verena Pöll und Juliane Wacker), die Hupfdohlen (Ute Elbrächter) sowie die Kunstradfahrer des Liemer TRC ihr können. Abgerundet wird der bunte Nachmittag durch den Zauberer Frank Katzmarek sowie musikalischer Untermalung von Nico Schäfer. Um 20 Uhr startet dann eine Karaoke Show mit DJ Fair, anschließend heißt es ?Ü30 Party? mit Stephan Schüler. Das Champions-League-Spiel zwischen Bayern München und Mailand wird im Zelt auf einer Leinwand übertragen.
Nach dem ökumenischen Gottesdienst im Zelt am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr können sich alle Festbesucher ab 11.45 Uhr aus der Gulaschkanone stärken. Dann kommt DAS Highlight des 26. Helpuper Dorffestes: Ab 14 Uhr stellen sich die Festwagen zum großen Festmarsch auf, Beginn um 15 Uhr. Wer holt sich in diesem Jahr den Helpuper ?Max?, die Auszeichnung für den besten Wagen? Titelverteidiger sind die Hupfdohlen, die sich laut Auskunft auch in diesem Jahr wieder was einfallen lassen. Erwartet werden etwa 25 Festwagengemeinschaften mit zirka 1.500 Teilnehmern sowie mehreren 1.000 Zuschauern an der Strecke. Nach dem Festmarsch gibt es um 17 Uhr Musikdarbietungen der Umzugskapellen, bevor um 18 Uhr die Siegerehrung und Übergabe des ?MAX? stattfindet. Ab 22 Uhr heißt es dann Disco mit dem Team von ?Zephyrus?.
Zum Ausklang spielt am Montag die ?Dave Clarke Band? (11 Uhr), um 12 Uhr werden schöne Preise unter den Festwagengemeinschaften verlost und das Helpuper Dorffest geht langsam dem Ende zu. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.05.2010 - 20:32 Uhr