Bad Salzuflen

30. Salzsiederfest mit zahlreichen Attraktionen
Und am letzten Tag lachte die Sonne über Bad Salzuflen

(gs). In Insiderkreisen wird es als ?Die Dreitages-Party der Superlative bezeichnet?, das Salzsiederfest in Bad Salzuflen. Und wenn es auch zum Auftakt am Freitag regnete, spätestens Sonntag wurden die zahlreichen Besucher mit einem lauen Frühlingsnachmittag entschädigt.
Mit nur einem Schlag hatte Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf den Zapfhahn in das Bierfass getrieben und das 30. Salzsiederfest am Freitagnachmittag eröffnet. Am Abend dann das erste Highlight: Wolfgang Petrys Sohn Achim trat mit seiner Band auf. Geboten wurden bekannte Songs von Papa ?Wolle? wie ?Der Himmel brennt? oder ?Wahnsinn,....? und die einige hundert Besucher sangen sehr textsicher mit. Doch auch die eigenen Lieder von Achim Petry waren den Fans nicht unbekannt. Der Samstagabend, verbunden mit dem Auftritt der ?New City Beats? fand dann großen Zuspruch: Bis 30 Minuten vor Mitternacht boten die Musiker eine Mischung aus den Charts von ?damals und heute?. Doch dann war noch lange nicht Schluss: Die Zapfhähne waren bis ein Uhr nachts geöffnet und es wurde reichlich Gebrauch gemacht.
Teenies in Massen gab es am Sonntagnachmittag auf dem Salzhof zu sehen ? kein Wunder, denn Dominik Büchele aus der Fernsehsendung ?Deutschland sucht den Superstar? gab sich mit Band die Ehre auf der Salzhof-Bühne. Bereits lange vor Konzertbeginn war der junge Musiker am Absperrgitter und gab bereitwillig Autogramme. Und als dann die Musik ertönte, brachte er seine Fans ein ums andere Mal zum Kreischen. Und die Teenies waren es, die ihr Idol nicht ziehen ließen, Büchele musste als Zugabe ein zweites Mal seinen Song ?Closer to heaven? bringen, die vereinbarte Auftrittzeit war schon längst überschritten. Aufzuholen waren die Besucherverluste wegen des schlechten Freitag-Wetters am Sonntag nicht mehr, dennoch waren die Straßen und Gassen in Bad Salzuflen ?rappelvoll? ? sehr zur Freude der Geschäftsinhaber bei ihrem ?Verkaufsoffenen? und der Marktbeschicker. Und Cheforganisator Michael Welslau (Vorsitzender der Werbegemeinschaft) dachte bereits an das Salzsiederfest 2011: Eventuell wieder mit den ?New City Beats? und neuen Lichteffekten. Das ?Fest aus der Mitte und als Marke der Stadt? (O-Ton Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf) ist trotz der wetterabhängigen Anfangsprobleme wieder gut gelaufen.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.05.2010 - 16:07 Uhr