Leopoldshöhe

Anne Steinwart zu Gast in der Grundschule Nord

Leopoldshöhe (gs). Auch im Zeitalter der neuen Medien oder gerade deshalb hält die Grundschule Nord an ihrer Tradition fest, Kinder zum Lesen zu motivieren. In diesem Jahr war die Kinderbuchautorin Anne Steinwart in Leopoldshöhe zu Gast.
Die Steinheimer Schriftstellerin las den vier dritten Klassen vor ? in zwei Lesungen waren jeweils zwei Klassen anwesend. Gefördert wurde die Lesung über den Friedrich-Bödecker-Kreis vom, Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Anne Steinwart wurde 1945 in Steinheim geboren und ist auch dort aufgewachsen. Die ehemalige Rechtsanwaltsgehilfin schrieb zunächst viele Jahre ?für die Schublade? ? im Jahr 1984 brachte die Zeitschrift ?Brigitte? einen ersten Sammelband ihrer Gedichte heraus. ?Ich lese bereits zum vierten Mal hier in der Grundschule Nord?, so die Schriftstellerin gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?in der ersten Runde lese ich aus der unveröffentlichten Geschichte `Im Garten steht ein Baum´, in Runde zwei geht es um Anna und die ABC-Maus?.
Das erste Kinderbuch von Anne Steinwart ist 1987 erschienen, mittlerweile hat sie 40 Kinderbücher geschrieben. ?Man kann nicht früh genug mit der Leseförderung für Kleinkinder beginnen?, so Steinwart weiter, ?wichtig ist, dass man bereits im Babyalter damit anfängt?. 2010 stehen etwa 20 Lesungen auf dem Programm der Anne Steinwart, vorwiegend finden sie in Schulen statt. ?Die Kinder gingen sehr gut mit und haben auch interessante Fragen gestellt?, meinte die Autorin zum Schluss. Auf die Frage ?Wie das denn so ist, wenn man eine Berühmtheit ist? antwortete sie, dass sie nicht berühmt, sondern höchstens ein wenig bekannt ist. Um so mehr freut es Anne Steinwart, wenn ?etwas von mir in einem Schulbuchverlag erschienen ist?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Anne Steinwart inmitten der Drittklässler beim ersten Teil ihrer Lesung in der Grundschule Nord

Foto 2: Die Mädchen und Jungen lauschten gespannt den Texten der Steinheimer Schriftstellerin



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.05.2010 - 15:41 Uhr