Bad Salzuflen

Seit 21 Jahren wird in Wülfer-Bexten der Mai gefeiert
Chöre ?Frisch Auf? Wülfer organiseren das Volksfest

Bad Salzuflen/Wülfer-Bexten (gs). Tradition hat das Maisingen in Wülfer-Bexten bereits seit 21 Jahren, mittlerweile ist aus der anfangs kleinen Veranstaltung ein Volksfest geworden. Wie in jedem Jahr fanden sich auch in diesem Jahr 350 bis 400 Besucher aus nah und fern vor dem Dorfgemeinschaftshaus ein, um gemeinsam den Einzug des Wonnemonats zu feiern.
Neben dem Aufstellen des Maibaums ist das Pickertessen eine Tradition am ersten Tag des Monats Mai. Die beiden Chöre von ?Frisch Auf? Wülfer organisieren das Maisingen seit mehr als zwei Jahrzehnten, allen voran die fleißigen ?Pickert-Bäckerinnen?. Helga Gronemeier ist einer der Pickert-Bäckerinnen der ersten Stunde, sie gab die Zutaten bekannt. Für 1.500 Portionen Pickert haben wir zwei Zentner Kartoffeln geschält, dazu benötigten wir 50 Kilogramm Mehl, 500 Eier, 100 Päckchen frische Hefe, 25 Kilogramm Rosinen, 8 Tüten Milch und ein wenig Salz?. Bereits am 30. April wurde mit den Vorbereitungen für die Maiveranstaltung begonnen, insgesamt waren etwa 40 Personen der beiden Chöre im Einsatz.
Im vergangenen Jahr ist ein Mann in die Frauendomäne eingedrungen: Friedhelm Ramsbrock hat es nach mehrmaligem Probebacken geschafft, in die Gilde der Wülfer-Bextener Pickertbäckerinnen aufgenommen zu werden?.
?So habe ich auch noch nicht vor euch gestanden?, sagte Chorleiterin Christa Krüger, als die Chöre traditionsgemäß den Mai begrüßten. Nach der Begrüßung des Wonnemonats durch die beiden Chöre von ?Frisch Auf? Wülfer wurde mit vereinten Kräften der Maibaum aufgestellt, anschließend erklang aus vielen Kehlen unter der Akkordeon-Begleitung von Hans-Jürgen Dümpe das bekannte Lied ?Der Mai ist gekommen?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Viel Spaß hatte Helga Brokmann, Vorsitzende des Frauenchors ?Frisch Auf? Wülfer, bei der Pickert-Ausgabe.

Foto 2: Insgesamt 1.500 Portionen Pickert gingen beim Maisingen über die Theke in der Turnhalle.

Foto 3: Gemeinsam begrüßten die Sängerinnen und Sänger beider Chöre den Mai.

Foto 4: Ein alter Bekannter mit seinem Akkordeon: Hans-Jürgen Dümpe



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.05.2010 - 11:51 Uhr