Leopoldshöhe

LeoAktiv lädt ein
Mit dem Mountainbike durch den Teuto

(gs). Mountainbike-Fahrer lieben nicht unbedingt asphaltierte Straßen oder feste Wege, sie mögen es lieber ?quer durch das Gelände?. Und deshalb hat Willi Wächter die dritte Mountainbike-Safari unter dem Motto ?LeoAktiv? organisiert.
?Es gibt für uns Mountainbiker in der näheren Umgebung so manche Strecke, die den Stollenfahrern Freude machen?, so Wächter im Pressegespräch, ?deshalb gehen wir am 8. Mai auf die dritte Tour, Start ist um 10 Uhr am Bahnhof Asemissen?. Die Strecke führt über Niederbarkhausen, die Marktstraße auf den Hermannsweg zur Hünenkapelle, dann geht es über den I-Berg und die Stapelager Schlucht und den Sennerandweg durch die Oerlinghauser Altstadt zurück zum Ausgangspunkt. ?Die Strecke wird etwa 40 Kilometer lang sein und wir haben eine Zeit von etwa vier Stunden gerechnet?, sagte Wächter weiter, ?die attraktive Strecke führt über versteckte und verschlungene Wege, sie ist sehr attraktiv. Teilnehmer sollten Grundkondition mitbringen und ein Helm ist absolute Pflicht?. Wer im kniffeligen Gelände Hilfe benötigt kann sie gern in Anspruch nehmen, so Wächter weiter, denn bei einigen Stellen sollte man die richtige Fahrtechnik anwenden. Neben einem gut funktionierenden Mountainbike sind auch eine gefüllte Trinkflasche, Müsli-Riegel und etwas Geld für den Abschluss in einer Außengastronomie mitzubringen. ??Gut trainierte Fahrer werden zwischendurch immer mal anhalten müssen?, sagte Wächter, ?denn diese Veranstaltung ist kein Rennen und es soll weitgehend in der Gruppe gefahren werden?. Bürgermeister Gerhard Schemel begrüßte die Aktivität ?LeoAktiv?: Das Fahren in der Gruppe wird sicherlich Spaß machen, auch wenn eine Tour mit dem Mountainbike gute Kondition erfordert und anspruchsvoller ist als eine normale Radtour. Ganz wichtig ist meiner Meinung nach der Sicherheits-Aspekt, deshalb ist die Helmpflicht angebracht?.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Willi Wächter (rechts) organisiert die dritte Mountainbike-Tour, Bürgermeister Gerhard Schemmel wünscht den Teilnehmern eine Menge Spaß und keine Unfälle.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.04.2010 - 12:35 Uhr