Leopoldshöhe

Von Mainz über Zwickau nach Leopoldshöhe
Neuer Rettungswagen für das DRK der Gemeinde

(gs). Seit einigen Wochen hat das DRK Leopoldshöhe einen neuen Rettungswagen (RTW). ?Das alte Fahrzeug, welches wir auch gebraucht gekauft hatten, entsprach nicht mehr den Normen, war neun Jahre in Betrieb und hatte erhebliche Mängel an der Karosserie?, so Vorsitzender Jürgen Taron im Pressegespräch.
Rotkreuzleiter Andre Diestelkamp und sein Stellvertreter Marius Meiners stießen im Internet auf den ?neuen? RTW, den sie für ?unter 20.000? Euro aus Zwickau bekamen ? vorher war das Rettungsfahrzeug in Mainz stationiert. ?Das Auto ist Baujahr 2002, gut in Schuss und wir haben damit ein Schnäppchen gemacht?, so Diestelkamp und Meiners, ?wir hatten im Vorfeld gewisse Vorstellungen über Zustand, Ausstattung und Preis eines neuen RTW. Dieser ist wesentlich größer als das alte Auto und entspricht voll und ganz der europäischen Norm. In Lippe werden baugleiche RTW im ehrenamtlichen DRK-Bereich nur noch in Augustdorf, Blomberg und Lemgo eingesetzt?.
Ausgestattet ist der RTW mit Vier-Meter-Funk sowie Zwei-Meter-Handfunk, Kühl- und Wärmefach für Medikamente, Beatmungsgerät, Notfallkoffer für Kinder und Erwachsene, Schienen aller Art und diversen anderen notwendigen Dingen. Von der Sparkasse Lemgo sowie der Volksbank Bad Salzuflen wurden jüngst je 1.500 Euro Spende an das DRK Leopoldshöhe überreicht, hierfür wurden ein Defribilator mit Blutdruckmessgerät und EKG und eine Absaugpumpe angeschafft. ?Wir mussten zusätzlich noch in den sauren Apfel beißen und alle Geräte neu überprüfen lassen ? das ist Pflicht?, so Taron weiter, ?das hat eine erhebliche Stange Geld gekostet?. Erste Einsätze hat das DRK Leopoldshöhe bereits mit dem neuen RTW gefahren, auch bei dem Großbrand der Entsorgungsfirma in Schwalenberg waren die Leopoldshöher DRKler vor Ort.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Freuen sich über den neuen RTW v.l.n.r. Thomas Michel (Sparkasse Lemgo, Filiale Leopoldshöhe), Marius Meiners, Jürgen Taron, Andre Diestelkamp und Jürgen Wellpott (Volksbank Bad Salzuflen, Filiale Leopoldshöhe).

Foto 2: Jürgen Wellpott (rechts) lässt sich von Andre Diestelkamp das ?Innenleben? erklären.

Foto 3: Marius Meiner demonstriert Thomas Michel die Funktionsweise der ausfahrbaren Trage.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.04.2010 - 10:12 Uhr