Leopoldshöhe

Smart-Team trainiert an Familienzentren
?Lassen sie das, mein Körper gehört mir?

Leopoldshöhe-Bechterdissen (gs). Marc ist im Supermarkt auf dem Weg zur Milchtheke. Plötzlich spricht eine Frau ihn an und meint, dass er ?als Baby doch noch zu klein ist um einzukaufen?. Marc verschränkte die Arme vor der Brust und sagt energisch ?Lassen sie das, ich mag das nicht?.
Gespielt wurde diese Szene im Familienzentrum Bechterdissen-Asemissen, alle fünf Zentren im Süden hatten das Smart-Team aus Hamburg zu einer zweitägigen Veranstaltung in allen Einrichtungen des Südens eingeladen. Moderator war Jörn Oberheim, der die Kinder voll und ganz in seinen Bann brachte. Das Sicherheitstraining für Kinder? dauerte pro Einrichtung zwei Mal eineinhalb Stunden und war mit einem Elterabend verbunden. ?Wir geben den Kindern nur Impulse zum Verhalten, wenn sie von fremden oder auch bekannten Personen angesprochen werden?, so Oberheim im Pressegespräch, ?das Ganze sollte zu Hause und auch in den Kitas weiter vertieft werden?.
Begeistert sind die Mädchen und Jungen sowie einige Mütter von den ?Spielen?, die der Moderator mit ihnen veranstaltet. Auf dem Stundenplan standen unter vielen Dingen Sachen zu ?Nein sagen?, ?gute und schlechte Geheimnisse?, Hilfe holen? oder ?Verhalten in bedrohlichen Situationen?. Die Mädchen und Jungen lernten spielerisch, Konfliktsituationen zu erkennen und wie sie sich am besten in solch einer Lage verhalten. ?Selbständig für ihre Sicherheit sorgen, das ist das Ziel dieses Kurses?, so Oberheim weiter, ?und am Ende absolvieren alle Mädchen und Jungen eine Prüfung und bekommen eine Urkunde?. Kursbegleitend gab es eine ausführliche Nachbesprechung für die Eltern sowie den Mitarbeitern der Familienzentren. ?Das war Premiere in Leopoldshöhe?, sagte Ilona Jülicher, Leiterin des Familienzentrums Bechterdissen-Asemissen, ?wir hatten in den einzelnen Zentren zwischen 12 und 16 Anmeldungen, das Training wurde sehr gut angenommen?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Jörg Oberheim vom ?Smart-Team? moderierte das ?Sicherheitstraining für Kinder? in den Familienzentren im Süden der Gemeinde.

Foto 2: Spielerisch lernten die Mädchen und Jugend, wie sie sich in Gefahrensituationen verhalten und damit umzugehen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.04.2010 - 18:04 Uhr