Oerlinghausen

Traditioneller Osterausritt des RV ?Lippische Rose? Währentrup
Reiterinnen und Reiter machten sich auf den Weg nach Oerlinghausen

Oerlinghausen-Währentrup (gs). Tradition hat der Osterausritt des Reitvereins ?Lippische Rose? Währentrup schon seit vielen Jahren. Auch in diesem Jahr waren wieder 20 Reiterinnen und Reiter am Ostersamstag zum Hof Brokmann gekommen, um unter der Führung von Karl-Ernst Pekoch (Obmann Freizeitreiter) sich durch die Senne auf den Weg zum ?Bokelfenner Krug? in Oerlinghausen zu machen. Dort wurde wie üblich eine Rast eingelegt. ?Wir gestalten hier einen ruhigen Ausritt ohne zu hetzen?, so Pekoch im Gespräch mit dem Oerlinghauser Blatt, ?dabei kommen alle Teilnehmer auf ihre Kosten. Egal, ob sie noch nicht so lange im Sattel sitzen oder bereits halbe Profis sind. Das Feld wird in drei Gruppen aufgeteilt und es verspricht, ein schöner Nachmittag zu werden?. Neben Karl-Ernst Pekoch führten Albrecht Brokmeier und Volker Hollmann die Reiterfelder an.
Bei Sonnenschein machten sich die Reiter auf den Weg, neben den Reitern war eine weitere Gruppe per Drahtesel unterwegs und eine andere Truppe fuhr mit Traktor und Planwagen Richtung Oerlinghausen. Die ?Pedalo-Ritter? wurden von Albrecht Brokmeier junior angeführt. Den ?Besenwagen? fuhr Vereinsvorsitzender Gert Vogelsänger persönlich, doch der wurde nicht genutzt. Vogelsänger war auch für den Imbiss und den ?Schluck? für die Erwachsenen zuständig, den die Reiter bei Halbzeit bekamen. Nach der Rückkehr zum Ausgangspunkt, dem Hof Brokmeier in Währentrup, wurden die Pferde versorgt. Abends wurde dann das Osterfeuer entzündet, zu dem Mitglieder, Nachbarn, Freunde und Bekannte kamen.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Per Fahrrad machten sich wie in jedem Jahr einige Vereinsmitglieder auf den Weg in Richtung Oerlinghausen

Foto 2: 20 Reiterinnen und Reiter begrüßte Karl-Ernst Pekoch (im Bild vorn) zum traditionellen Osterausritt des RV ?Lippische Rose? Währentrup



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.04.2010 - 14:08 Uhr