Leopoldshöhe

Wikinger-Woche im Leos
Abenteuer erleben, essen und basteln

(gs). Wikinger ? nach was hört sich das an? Wie lebten, aßen und schliefen die Wikinger? All diese Fragen wurden im Leos, dem Zentrum für Kinder, Jugend und Kultur, im Rahmen der Ferienspiele beantwortet.
17 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 10 Jahren trafen sich in der vergangenen Woche, um mehr über das Wikingerleben zu erfahren. Die Leitung der Veranstaltung hatten Sozialpädagogin Svenja Stegelmann und Kristina Bunse (Jahrespraktikantin zur Sozialpädagogin). Dienstags, mittwochs und donnerstags gab es jeweils ein Tagesprogramm, zum Freitag war zusätzlich eine Übernachtung angesagt. ?Zunächst haben wir mit den Kindern Schwerter, Schilder und Helme gebastelt?, so Svenja Stegelmann im Pressegespräch, ?natürlich mussten sie auch nach eigenen Ideen bemalt werden?. Am Donnerstag gab es dann zusätzlich eine Rallye sowie eine Wikinger-Olympiade. Mit Schlafsack und Luftmatratze bewaffnet, hieß es dann von Donnerstag auf Freitag übernachten - vorher wurde noch gegrillt und ein Wikinger-Film gezeigt. Vor dem Schlafen war dann noch eine Nachtwanderung angesagt. Allen Beteiligten hat es sehr gut gefallen. Nicole Teubner hat am besten das Bemalen der Schilde gefallen, während Leonie Neufeld die Spiele ganz toll fand. Und beide freuten sich natürlich, dass sie nicht zu Hause sondern in der Gruppe übernachten konnten.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die kleinen Wikinger haben Schwerter, Schilder und Helme gebastelt, Highlight der Tage war eine gemeinsame Übernachtung

Foto 2: Nicole Teubner (links) und Leonie Neufeld fanden die Wikinger-Tage im Leos ganz toll. In der Mitte Svenja Stegelmann.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.04.2010 - 14:38 Uhr