Leopoldshöhe

DFB-Mobil machte Station in Asemissen
Fußballtraining im Rahmen der Ferienbetreuung

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Wie wecke ich Begeisterung im Kinder- und Jugendtraining? Wie kann mein Verein von der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 profitieren? Wie kann mein Verein auf den demographischen Wandel reagieren und die damit zusammenhängende Integration im Fußballsport vorantreiben? Der Deutsche Fußball-Bund hilft Vereinen und Schulen, die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern. Unterstützung gibt es in Fachbüchern, auf ?Training und Wissen? und in weiteren DFB-Publikationen.
Auch in Asemissen machte das DFB-Mobil Station, und zwar in der Grundschule Süd. ?Ursprünglich hatten wir die Trainingseinheiten auf dem Sportplatz vorgesehen, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung?, so Sabina Süvern, Leiterin der offenen Ganztagsschule, ?aber wir sind dann in die Turnhalle ausgewichen und es hat hervorragend geklappt?. Die Aktion fand im Rahmen der Ferienbetreuung statt, Initiator der Veranstaltung war Fußballtrainer Günter Kmuche-Gabel ? 30 Teilnehmer (9 Mädchen und 21 Jungen) waren drei Vormittage lang mit Begeisterung bei der Sache. ?Ich bin zum ersten Mal in einer offenen Ganztagsschule?, erzählte DFB-Teamer Christoph Imiela, der das gesamte Training koordinierte, ?normalerweise sind wir bei Fußballvereinen zu Gast. Wir haben das Ziel, bereits in der Jugend die Qualifizierung der Trainer zu verbessern und sie zur Weiterbildung zu motivieren?. Neben Imiela und Kmuche Gabel war noch Sebastian Boer aus Oerlinghausen mit dabei ? er wollte sich von Christoph Imiela Anregungen für das Training im Verein holen. Und das Training war keineswegs langweilig, der Experte des Deutschen Fußball-Bundes hatte alle paar Minuten neue Übungen parat, so dass auch bei ?Nichtfußballern beziehungsweise Neulingen? Spaß am Spiel mit der runden Kugel aufkam.
Mit seinen 30 DFB-Mobilen besucht der DFB seit Mai 2009 bundesweit Fußballvereine. Den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, sollen direkt und unkompliziert praktische Tipps gegeben werden. Alle Vereinsmitarbeiter werden über die aktuellen Themen des Fußballs ? Qualifizierung, Frauen-WM 2011, Mädchenfußball, Integration ? informiert. Hier bieten sich viele Chancen für Vereine aktiv zu werden. Ziel ist es, in über 10.000 Veranstaltungen über 400.000 Menschen zu erreichen. Damit dies gelingt, fahren ab Mai 2009 bundesweit 30 DFB-Mobile direkt zu Fußballvereinen. Ausgerichtet auf drei Projektjahre finden alljährlich rund 3.600 Veranstaltungen statt ? in drei Jahren sind dies insgesamt über 10.000 Besuche vor Ort.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.03.2010 - 10:01 Uhr