Leopoldshöhe

Der Hinnarksteich ist wieder sauber

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). ?Ich jogge hier immer entlang, deswegen möchte ich auch mithelfen, den Hinnarksteich zu erhalten?, meinte Dominik Albrecht. Wie auch Helmut Nietschke schloss er sich als Freiwilliger der Reinigungsaktion des Naturschutzbundes (Nabu) Leopoldshöhe und der SPD Asemissen an. Am vergangenen Samstag griffen sie zur Harke, um den Teich von Laub zu befreien.
Zahlreiche Laubbäume säumen den Hinnarksteich im Naherholungsgebiet Krähenholz. So idyllisch die Szenerie auch erscheinen mag, die absinkenden Blätter fördern die Verlandung des Gewässers und rauben den Lebewesen den Sauerstoff. Aus diesem Grund muss der Teich regelmäßig im Winter von Laub, Ästen und Müll befreit werden. Der Zeitpunkt war günstig: Einerseits waren die meisten Eisschollen schon geschmolzen, andererseits war es noch nicht warm genug für Frösche und Kröten.
Vor einigen Jahren hat der Nabu die Patenschaft für den Teich übernommen. ?Wir fühlen uns für den Zustand des Gewässers mit verantwortlich?, erklärte Manfred Burkamp, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, ?wir reden nicht nur über den Klimawandel in der Welt, was sicher wichtig ist, aber wir handeln auch vor Ort?.
Für ihren Einsatz haben die Aktiven viel Zuspruch von vorbeikommenden Bürgern erhalten. ?Das hat uns zwar gefreut, aber es wäre schön, wenn der Nabu noch mehr aktive Unterstützung erhalten würde?, meinte Burkamp zum Schluss.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Helmut Nietschke (vorn links) ist als Freiwilliger dem Aufruf des Nabu und der SPD gefolgt und half mit, das Laub aus dem Teich zu fischen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.03.2010 - 22:40 Uhr